^

Gesundheit

You are here

Hemomycin

Zuletzt rezensiert von: , medizinischer Sachverständiger, am 01.06.2018

Ein beliebtes Antibiotikum, das zur Makrolidgruppe gehört. Es ist ein wirksames antimikrobielles Mittel.

Hinweise Hemomycin

Es wird empfohlen, dieses Medikament während der Therapie (in Kombination mit anderen Medikamenten) der folgenden Krankheiten einzunehmen:

  1. Infektionskrankheiten, die die oberen Atemwege und andere Organe, einschließlich Mandelentzündung, Tonsillitis, Mittelohrentzündung und Sinusitis betreffen.
  2. Scarlatina.
  3. Infektionskrankheiten, die die unteren Atemwege und andere Organe betreffen, einschließlich Bronchitis, Lungenentzündung.
  4. Infektionskrankheiten, die die Organe des Urogenitalbereichs betreffen, einschließlich Zervizitis, Urethritis.
  5. Infektionskrankheiten der Haut und des Unterhautfettgewebes einschließlich Dermatose, Impetigo, Erysipel.
  6. Borreliose, auch bekannt als Lyme-Borreliose, besonders für Patienten im ersten Stadium der Krankheit.
  7. Erkrankungen, die den Zwölffingerdarm und den Magen-Darm-Trakt betreffen, einschließlich Krankheiten, die durch Helicobacter pylori-Bakterien verursacht werden.

Freigabe Formular

Der Hersteller produziert "Hemomycin" in drei Formen auf einmal. In Apotheken können Sie Pulver für Suspensionen, Tabletten oder Kapseln kaufen. Das Pulver wird hauptsächlich bei der Herstellung verschiedener Suspensionen (intern eingenommen) verwendet. Hat einen weißlichen Farbton und einen angenehmen Fruchtgeruch.

Kapseln unterscheiden sich hellblau, sind gelatinös, hart genug. Im Inneren ist ein weißes Pulver.

Tabletten in der Filmschale, konvex auf beiden Seiten, rund, haben eine bläuliche Färbung.

In jedem der obigen Arzneimittel ist die aktive Komponente von Azithromycin-Dihydrat.

Pharmakodynamik

Antibiotikum Azithromycin ist sehr aktiv. Es gehört zur Gruppe der Makrolide (Azalide). Wenn es in großen Dosen verwendet wird, ist es gegen viele Bakterien wirksam.

Es kann grampositive aerobe Mikroorganismen verwendet werden zur Bekämpfung von (Streptococcus -. Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus spp, Streptococcus agalactiae, Staphylococcus aureus, Streptococcus viridans), gramnegative aerobe Mikroorganismen (Moraxella (Moraxella catarrhalis), Sticks inflyuenzy (Haemophilus influenzae), Bordetella ( Bordetella parapertussis, Bordetella pertussis), Haemophilus ducreyi, Legionellen (Legionella pneumophila), Campylobacter (Campylobacter jejuni), Helicobacter pylori (Helicobacter pylori), Gardnerella (Gardnerella vaginalis), Neisseria (Neisseria gonorrhoeae)), und Anaerobier (Clostridium (Clostridium perfringens), Bacteroides (Bacteroides bivius), Pe tostreptokokki (Peptostreptococcus spp.)), intrazelluläre Mikroorganismen (Ureaplasma (Ureaplasma urealyticum), Chlamydia (Chlamydia trachomatis), Borrelia (Borrelia burgdorferi), Mykoplasmen (Mycoplasma pneumoniae)).

Pharmakokinetik

Azithromycin wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert, da es resistent gegen Salzsäure und lipophil ist. Wenn Sie nach 24 Stunden 500 mg Medikament verabreichen, kann das Antibiotikum nach 2,5 Stunden im Plasma nachgewiesen werden.

Die Verteilung der Substanz ist auch ziemlich gut, es dringt schnell in die Organe des Urogenitalsystems ein, die Organe, die für die Atmungsfunktion verantwortlich sind, verschiedene Gewebe, Epithel und die Prostatadrüse. In Geweben ist die Konzentration dieses Antibiotikums immer viel höher als im Blut. Ein sehr wichtiges Merkmal dieser Substanz ist, dass sie sich in großen Mengen in Lysosomen ansammeln kann. Seine Menge hat selbst nach fünf bis sieben Tagen nach der Einnahme eine ausreichende bakterizide Wirkung, so dass mit Hilfe von Hemomycin kurze Behandlungszyklen durchgeführt werden können.

Dieses Antibiotikum wird über die Nieren ausgeschieden.

Verwenden Hemomycin Sie während der Schwangerschaft

Für die Behandlung von Schwangeren wird Hemomycin äußerst selten und nur nach Diagnose und Ernennung eines Spezialisten angewendet. Wenn Sie nach der Geburt des Kindes ein Antibiotikum verschreiben müssen, wird die Frau während der Behandlung nicht mehr mit Muttermilch gefüttert.

Kontraindikationen

Patienten mit Leber- und Nierenversagen, Intoleranz gegen dieses Antibiotikum, ist das Medikament verboten. Verwenden Sie nicht für Kinder unter sechs Monaten (Pulverform) und bis zu zwölf Monaten (alle anderen Formen).

Sorgfältiger Umgang mit Patienten mit Arrhythmie.

Nebenwirkungen Hemomycin

  1. Übelkeit mit Erbrechen.
  2. Durchfall.
  3. Dyspepsie.
  4. Anorexie.
  5. Melena
  6. Gastritis.
  7. Schmerzen in der Brust.
  8. Kopfschmerzen.
  9. Benommenheit.
  10. Angst.
  11. Vaginale Candidose.
  12. Ödem der Quincke.
  13. Jade.
  14. Nesselsucht.
  15. Konzeptionell
  16. Lichtempfindlichkeit.

Dosierung und Verabreichung

Die Dosierung von Chemomycin ist Standard: Es wird einmal alle 24 Stunden eingenommen (vorzugsweise vor oder nach den Mahlzeiten, da Azithromycin nach dem Essen nicht mehr so wirksam wirken kann).

In einigen Fällen (verschiedene Krankheiten, der Zustand des Patienten, Intoleranz gegenüber bestimmten Drogen) kann der Arzt eine andere Dosierung verschreiben. Je nach Körpergewicht des Patienten wird eine pulverbasierte Suspension erzeugt.

Für die korrekte Herstellung der Suspension ist es notwendig, das gekochte (aber auf Raumtemperatur abgekühlte) Wasser zu einem speziellen Etikett in einer pulverisierten Ampulle hinzuzugeben. Schütteln Sie die Mischung, bis eine gleichmäßige weißliche Flüssigkeit erhalten wird. Die Suspension wird nicht länger als fünf Tage bei Raumtemperatur gelagert. Vor Gebrauch schütteln. Nach Gebrauch mit Wasser abwaschen.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Hemomycin können folgende unangenehme Symptome auftreten: Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall, vorübergehende Verschlechterung des Gehörs. Zur Behandlung wird der Magen gewaschen und spezielle Mittel verwendet.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die gemeinsame Verwendung von Antazida und Chemomycin kann die Absorption der Hauptkomponente des letzteren reduzieren.

Die Wirkung des Antibiotikums wird durch die Einnahme von Nahrungsmitteln oder alkoholischen Getränken deutlich reduziert.

Bei der Verschreibung von Azithromycin mit Warfarin muss die Prothrombinzeit bei Patienten überwacht werden. Wenn Sie sowohl Azithromycin als auch Digoxin verwenden, erhöht sich die Anzahl der letzteren im Körper.

Mögliche Manifestation von Symptomen wie Dysästhesie und Vasospasmus bei der Interaktion von Hemomycin mit Dihydroergotamin und Ergotamin.

Zusammen mit Triazolam kann Azithromycin die Wirksamkeit der ersten verbessern und die Clearance reduzieren. Bei Verwendung von Chemomycin mit indirekten Antikoagulanzien, Cycloserin, Felodipin, Methylprednisolon, Carbamazepin und Cyclosporin kann dessen Toxizität zunehmen. 

Lagerbedingungen

Lagerung von Antibiotika Hemomycin wird an einem dunklen und kühlen Ort empfohlen (Lufttemperatur von 15 bis 25 Grad). Gib nicht an kleine Kinder. 

Haltbarkeit

Das Medikament, in Kapseln erhältlich, kann bis zu drei Jahre gelagert werden. Alle anderen Formen der Veröffentlichung - zwei Jahre. 

!
Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Hemomycin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

You are here


A popular antibiotic that belongs to the macrolide group. It is an effective antimicrobial agent.


J01FA10 Azithromycin

Indications of hemomycin

It is recommended to take the tool during therapy (in combination with other drugs) the following diseases:

  1. Infectious diseases that affect the upper respiratory tract and other organs, including tonsillitis, sore throat, otitis media and sinusitis.
  2. Scarlet fever.
  3. Infectious diseases that affect the lower respiratory tract and other organs, including bronchitis and pneumonia.
  4. Infectious diseases that affect the organs of the urogenital area, including cervicitis, urethritis.
  5. Infectious diseases of the skin and subcutaneous fat, including dermatosis, impetigo, erysipelas.
  6. Borreliosis, also known as Lyme disease, especially for patients in the first stage of disease.
  7. Diseases that affect the duodenum, and the digestive tract, including diseases caused by the bacterium Helicobacter pylori.

Release form

The manufacturer produces "Hemomycin" in three forms at once. In pharmacies, you can buy powder for suspensions, tablets or capsules. The powder is mainly used in the preparation of various suspensions (taken internally). Has a whitish shade and a pleasant smell of fruit.

Capsules differ light-blue shade, are gelatinous, hard enough. Inside is a white powder.

Tablets in the film shell, convex on both sides, round, have a bluish tinge.

In each of the above drugs is the active component of azithromycin dihydrate.


Antibiotic azithromycin is highly active. It belongs to the group of macrolides (azalide). If used in large doses, it is effective against many bacteria.

It can be used to control Gram-positive aerobic microorganisms (Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus spp., Streptococcus agalactiae, Staphylococcus aureus, Streptococcus viridans), Gram-negative aerobic microorganisms (Moraxella catarrhalis, Influenza sticks (Haemophilus influenzae), Bordetella Bordetella parapertussis, Bordetella pertussis, Haemophilus ducreyi, Legionella (Legionella pneumophila), Campylobacter jejuni, Helicobacter pylori, Gardnerella vaginalis, Neisseria gonorrhoeae and anaerobic microorganisms (Clostridium perfringens, Bacteroides bivius, Pe tostreptokokki (Peptostreptococcus spp.)), intracellular microorganisms (Ureaplasma (Ureaplasma urealyticum),


Azithromycin is rapidly absorbed from the digestive tract, as it is resistant to hydrochloric acid and lipophilic. If you assign 500 mg of medication at 24 hours, the antibiotic can be detected in the plasma after 2.5 hours.

The distribution of the substance is also quite good, it quickly penetrates the organs of the urogenital system, the organs that are responsible for the respiratory function, various tissues, the epithelium and the prostate gland. In tissues, the concentration of this antibiotic is always much higher than in the blood. A very important feature of this substance is that it can accumulate in large amounts in lysosomes. Its amount has sufficient bactericidal activity even after five to seven days after taking the dose, so with the help of Hemomycin, short courses can be conducted.

This antibiotic is excreted through the kidneys.

Use of hemomycin during pregnancy

For the treatment of pregnant women Hemomycin is used extremely rarely and only after diagnosis and appointment of a specialist. If you need to prescribe an antibiotic after the birth of the child, then during the therapy the woman stops feeding him with breast milk.


Patients with hepatic and renal failure, intolerance to this antibiotic, the drug is prohibited. Do not use for children under six months of age (powder form) and up to twelve months (all other forms).

Careful use of patients with arrhythmia.

Side effects of hemomycin

  1. Nausea with vomiting.
  2. Diarrhea.
  3. Dyspepsia.
  4. Anorexia.
  5. Ground.
  6. Gastritis.
  7. Pain in the chest area.
  8. Headache.
  9. Drowsiness.
  10. Anxiety.
  11. Vaginal candidiasis.
  12. Angioedema.
  13. Nephritis.
  14. Hives.
  15. Kon'juktivit.
  16. Photosensitivity.

Dosing and administration

Dosage of Chemomycin is standard: it is taken once every 24 hours (preferably before or after meals, because azithromycin can not function as effectively after eating).

In some cases (various diseases, the condition of the patient, intolerance to certain drugs), the doctor may prescribe a different dosage. A powder-based suspension is created in accordance with the patient's body weight.

For the correct preparation of the suspension, it is necessary to gradually add the boiled (but chilled to room temperature) water to a special label in a bottle of powder. Shake the mixture until a uniform whitish liquid is obtained. The suspension is stored only at room temperature for not more than five days. Shake before use. After use, wash with water.


In cases of an overdose of Hemomycin, the following unpleasant symptoms may appear: nausea with vomiting, diarrhea, temporary worsening of hearing. For treatment, the stomach is washed and special agents are used.

Interactions with other drugs

The use of antacids and chemomycin together can reduce the absorption of the main component of the latter.

The action of the antibiotic is significantly reduced with the ingestion of food or alcoholic beverages.

When prescribing azithromycin with warfarin, it is necessary to monitor prothrombin time in patients. If you use both azithromycin and digoxin, then the number of the latter in the body increases.

Possible manifestation of such symptoms as dysesthesia and vasospasm in the interaction of hemomycin with dihydroergotamine and ergotamine.

Together with triazolam, azithromycin can enhance the effectiveness of the first and reduce the clearance. When using Chemomycin with indirect anticoagulants, cycloserine, felodipine, methylprednisolone, carbamazepine and cyclosporine, the toxicity of the latter may increase. 

Storage conditions

Store antibiotic Hemomycin is recommended in a dark and cool place (air temperature from 15 to 25 degrees). Do not give to small children. 

Shelf life

The drug is marketed in capsules can be stored for up to three years. All other forms of release - two years. 

Found an error? Select it and press Ctrl + Enter.

Share on social networks


To simplify the perception of information, this instruction for use of the drug "Hemomycin" translated and presented in a special form on the basis of the official instructions for medical use of the drug. Before use read the annotation that came directly to medicines.

Description provided for informational purposes and is not a guide to self-healing. The need for this drug, the purpose of the treatment regimen, methods and dose of the drug is determined solely by the attending physician. Self-medication is dangerous for your health.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.