^

Gesundheit

You are here

Lipide, Lipoproteine und Apolipoproteine

Lipoprotein (a) im Serum

Lipoprotein (a) besteht aus Apo (a), das inhärent ein Glykoprotein ist und kovalent an Apo-B100 gebunden ist. Lipoprotein (a) weist eine signifikante strukturelle Ähnlichkeit mit Plasminogen auf.

Apolipoprotein B1 im Serum

Apo-B ist der Haupttransporter von Triglyceriden aus dem Darm zu den Fettzellen, deshalb wurde es der "große Lader" genannt. Die Erhöhung des Apo-B-Gehaltes im Blut ist gewöhnlich mit einer hohen Konzentration von LDL kombiniert und ist in familiärer HLL inhärent, die oft durch Myokardinfarkt kompliziert ist.

Apolipoprotein A1 im Blutserum

Jedes primäre Lipoprotein ist durch die Anwesenheit eines einzelnen, nur inhärenten Proteins (Apolipoprotein) in seiner Zusammensetzung gekennzeichnet. Apolipoproteine werden in lateinischen Buchstaben bezeichnet, von denen einige eine Familie von Proteinen sind und auch durch Zahlen angezeigt werden (beispielsweise Apo-A1, Apo-A2, usw.).

Typische Dyslipoproteinämie

Die Untersuchung von Fraktionen von Lipoproteinen in der klinischen Praxis wird verwendet, um Dyslipoproteinämie zu typisieren. Dyslipoproteinämie - Abweichung Lipoprotein Blutspektrum, manifestieren sich in Veränderungen der Inhalt (größer, kleiner oder keine Verletzung Verhältnis) von einer oder mehreren Klassen von Lipoproteinen.

Elektrophoretische Analyse von Lipoproteinen

Lipoprotein von Blutplasma - die Transportform von Lipiden im menschlichen Körper. Sie tragen den Transport von Lipiden als exogene (Nahrung) und endogene Herkunft. Individuelle Lipoproteine fangen überschüssiges Cholesterin von Zellen peripherer Gewebe ab, um es in die Leber zu transportieren, wo es zu Gallensäuren oxidiert und mit der Galle ausgeschieden wird.

Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin im Blut

Cholesterin der Low-Density-Lipoproteine (LDL-Cholesterin) ist die Haupttransportform von Cholesterin.

High-Density-Lipoprotein-Cholesterin im Blut

Hohe Dichte-Cholesterin (HDL-Cholesterin) Lipoprotein wird als die verbleibende Menge an Serum-Cholesterin nach der Fällung von apo-B-haltigen Lipoproteine (LDL und sehr geringer Dichte) definiert ist.

Gesamtcholesterin im Blut

Cholesterin ist ein sekundärer einwertiger zyklischer Alkohol. Cholesterin gelangt in den Körper mit Nahrung, aber das meiste davon wird endogen gebildet (synthetisiert in der Leber). Cholesterin ist ein Bestandteil von Zellmembranen, eine Vorstufe von Steroidhormonen und Gallensäuren.

Triglyceride im Blut

Triglyceride oder neutrale Fette sind Ester eines dreiwertigen Alkohols von Glycerin und höheren Fettsäuren. Triglyceride gelangen in den Körper mit Nahrung (exogene Triglyceride) und werden im Körper synthetisiert (endogene Triglyceride).
You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

^

Health

You are here

Lipids, lipoproteins and apolipoproteins

Lipoprotein (a) in serum

Lipoprotein (a) consists of apo (a), which is inherently a glycoprotein and covalently linked to apo-B100. Lipoprotein (a) has a significant structural similarity with plasminogen.

Apolipoprotein B1 in serum

Apo-B is the main transporter of triglycerides from the intestine to the fat cells, so it was called the "big loader". The increase in the content of apo-B in the blood is usually combined with a high concentration of LDL and is inherent in familial HLL, which is often complicated by myocardial infarction.

Apolipoprotein A1 in the blood serum

Each primary lipoprotein is characterized by the presence in its composition of an individual, only inherent protein (apolipoprotein). Apolipoproteins are denoted in Latin letters, some of which are a family of proteins and are also indicated by numbers (for example, apo-A1, apo-A2, etc.).

Typing of dyslipoproteinemia

The study of fractions of lipoproteins in clinical practice is used to typify dyslipoproteinemia. Dyslipoproteinemia - deviations in the lipoprotein spectrum of the blood, manifested in a change in the content (increase, decrease, absence or disruption of the ratio) of one or more classes of lipoproteins.

Electrophoretic analysis of lipoproteins

Lipoprotein of blood plasma - the transport form of lipids in the human body. They carry the transport of lipids as exogenous (food), and endogenous origin. Individual lipoproteins capture excess cholesterol from cells of peripheral tissues to transport it to the liver, where it is oxidized to bile acids and excretion with bile.

Low-density lipoprotein cholesterol in the blood

Cholesterol of low-density lipoproteins (LDL-cholesterol) is the main transport form of cholesterol.

High density lipoprotein cholesterol in the blood

High-density lipoprotein cholesterol (HDL-cholesterol) is defined as the remaining amount of cholesterol in the blood serum after the deposition of apo-B-containing lipoproteins (low and very low density lipoproteins).

Total cholesterol in the blood

Cholesterol is a secondary monohydric cyclic alcohol. Cholesterol enters the body with food, but most of it is formed endogenously (synthesized in the liver). Cholesterol is a component of cell membranes, a precursor of steroid hormones and bile acids.

Triglycerides in the blood

Triglycerides, or neutral fats, are esters of a trihydric alcohol of glycerin and higher fatty acids. Triglycerides enter the body with food (exogenous triglycerides) and are synthesized in the body (endogenous triglycerides).
You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.