^

Gesundheit

You are here

Ceraxon

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.06.2018
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ceraxon gehört zu den pharmakologischen Gruppe von Drogen nootropic und psychostimulierende Wirkungen auf das zentrale Nervensystem und ist ein Mittel zur Verbesserung des Stoffwechsels von Gehirnzellen. ATX-Code ist N06B X06.

Andere Handelsnamen: Citicoline, Citimax, Cytokone, Neuroxone, Neocebron, Diphosphin, Somazin.

trusted-source[1]

Hinweise Ceraxon

Tserakson Medikament für die Behandlung von neurologischen Komplikationen verwendet und die Schwere der akuten zerebralen Durchblutungsstörungen aufgrund von ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall, Schädel-Hirn-Verletzungen verringern (unter Einbeziehung diffusen axonalen Hirnverletzung).

Auch Tserakson soll zur Korrektur der psychischen, sensorischen und motorischen Störungen (einschließlich Demenz, extrapyramidale Syndrome, Amnesie et al.), Verursacht durch Neuro- und verschiedene latente degenerative Enzephalopathien.

trusted-source[2], [3], [4]

Freigabe Formular

Sterile Injektionslösung (in Ampullen), Lösung zur oralen Verabreichung (in Ampullen).

trusted-source[5]

Pharmakodynamik

Neuroprotektive Wirkung Tserakson rialvorbereitung pharmakologischen Wirkstoffs tsitilkolin, welches ein Analogon von natürlichem nukleozidfosfata Cytidin-diphosphocholin 5 - Vorläufermoleküle von Lecithin (Phosphatidylcholin) und andere Phospholipide von Zellmembranen von Neuronen und Glia.

Einbettung in die Gehirnzellen und mit Cholin Versorgung erforderlich, um den Neurotransmitter Acetylcholin Tserakson fördert die Aktivierung von Acetylcholin-Synthese zu erzeugen (die unter den Bedingungen der Hirnischämie reduziert wird), an der Entwicklung von endogenen Phospholipide von Zellmembranen führt, und verbessert die Sauerstoffzufuhr zu den Zellen reduziert Hirnödem und verhindert die Peroxidation von Lipiden in Gehirngewebezellen.

Dadurch erhöht sich die Stabilität von Membranen dopaminerger Nervenzellen, was zu einer Normalisierung des zerebralen Stoffwechsels führt. Darüber hinaus erhöht die Wirkung von Citicolin die Dopaminspiegel und erhöht die Empfindlichkeit seiner Rezeptoren, die für die wichtigsten Funktionen des zentralen Nervensystems verantwortlich sind: Motivation, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, kognitive Fähigkeiten, Koordination der Feinmotorik,

trusted-source[6]

Pharmakokinetik

Nach der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels Ceraxon oder der oralen Verabreichung tritt Citicolin in den systemischen Kreislauf ein; die Bioverfügbarkeit beträgt fast 99% (unabhängig von der Form des verwendeten Arzneimittels). Die maximale Plasmakonzentration im Plasma wird 60 Minuten nach der Anwendung beobachtet, und nach 24 Stunden erreicht die Konzentration den zweiten Peak.

Im Blutserum oder im Dünndarm erfährt der Wirkstoff Ceraxon eine Hydrolyse mit der Produktion von Cholin und Cytidin, die in das Gehirn gelangen und an der Produktion von endogenem Cytidin-5-diphosphocholin beteiligt sind.

Die Biotransformation von Ceraxon findet in der Leber und im Darm statt, das resultierende freie Cholin ist an der Produktion von Lecithin und Membranlipiden beteiligt.

Aus dem Körper wird Citikolin in zwei Stufen ausgeschieden, hauptsächlich durch die Atemwege und teilweise durch die Nieren mit Urin.

trusted-source[7], [8]

Verwenden Ceraxon Sie während der Schwangerschaft

Da die Verwendung während der Schwangerschaft und Laktation des Medikaments wenig untersucht wurde, ist seine Verwendung bei der Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen nur dann, wenn der überschüssigen potenziellen Nutzen für die Mutter der potenziellen Risiken für die normale Entwicklung des Fötus und die Gesundheit des Kindes erlaubt.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments Ceraxon sind individuelle Überempfindlichkeit gegen Citikolin und das Vorhandensein von vagotonischen Störungen mit einem erhöhten Tonus des parasympathischen Nervensystems verbunden.

trusted-source[9]

Nebenwirkungen Ceraxon

Anwendung Tserakson Arzneimittel können Nebenwirkungen wie Hautallergien, Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag, Fieber, Übelkeit, Blutdrucksenkung, erhöhte Herzfrequenz, Atemnot, Halluzinationen Aussehen.

Die Möglichkeit, ein Angioödem oder einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, ist nicht ausgeschlossen.

trusted-source[10]

Dosierung und Verabreichung

Die Dosen von Ceraxon und die Dauer seiner Anwendung hängen von der Schwere der Hirnläsionen in jedem spezifischen Fall ab.

Das Medikament wird intramuskulär verabreicht - 0,5-1 ml zweimal täglich; die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 20 ml. Der Behandlungsverlauf kann von zwei Wochen bis zu drei Monaten dauern.

Unter akuten Bedingungen kann Ceraxon intravenös verabreicht werden - 40-60 ml / min.

Die Dosierung der oralen Lösung wird individuell für jeden Patienten berechnet, die maximale Dauer der oralen Einnahme von Ceraxon beträgt drei Monate.

trusted-source[11], [12]

Überdosis

Überdosierung dieses Medikaments wird nicht beschrieben.

trusted-source[13]

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Es sollte berücksichtigt werden, dass die gleichzeitige Anwendung von Ceraxon mit dem Antiparkinsonmittel Levodopa die Wirkung des letzteren verstärkt.

Ceraxon ist nicht kompatibel mit blutdrucksenkenden Mitteln sowie mit ZNS-Stimulanzien, die Meclofenoxat enthalten (Acenfen, Centroxin, Cerutil, Analux, Claretil, Meksazin usw.)

trusted-source[14], [15], [16], [17], [18]

Lagerbedingungen

Ceraxon sollte bei t <+ 25-27 ° C an einem lichtgeschützten Ort gelagert werden. 

trusted-source[19], [20], [21]

Haltbarkeit

Haltbarkeit der Droge beträgt 36 Monate.

trusted-source[22], [23]

!
Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Ceraxon" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

^

Health

You are here

Ceraxon

Ceraxon belongs to the pharmacological group of drugs nootropic and psychostimulating effects on the central nervous system and is a means for improving the metabolism of brain cells. ATX code is N06B X06.

Other trade names: Citicoline, Citimax, Cytokone, Neuroxone, Neocebron, Diphosphocin, Somazine.

Indications of the ceraxon

The drug Ceraxon is used to treat neurological complications and reduce the severity of the consequences of acute disorders of cerebral circulation due to ischemic or hemorrhagic brain stroke, craniocerebral trauma (accompanied by diffuse axonal brain injuries).

Also, Ceraxon is intended for the correction of mental, sensory and motor disorders (including dementia, extrapyramidal syndromes, amnesia, etc.) caused by neurosurgical interventions and various latent encephalopathies of a degenerative nature.

Release form

Sterile solution for injection (in ampoules), solution for oral administration (in vials).

Pharmacodynamics

The neuroprotective effect of the preparation Ceraxon provides the active pharmacological substance citilcoline, which is an analogue of the natural cytidine 5-diphosphocholine natural nucleoside phosphate, a precursor of the molecules lecithin (phosphatidylcholine) and other phospholipids of the cell membranes of neurons and neuroglia.

By integrating into the brain cells and supplying them with choline necessary for the production of the neurotransmitter acetylcholine, Ceraxon promotes the activation of acetylcholine synthesis (which decreases in conditions of brain ischemia), takes part in the production of endogenous phospholipids of cell membranes, improves oxygen supply to the cells, reduces cerebral edema, and prevents peroxidation of lipids in brain tissue cells.

As a result, the stability of membranes of dopaminergic nerve cells increases, which leads to normalization of cerebral metabolism. In addition, the effect of citicoline increases dopamine levels and increases the sensitivity of its receptors, which are responsible for the most important functions of the central nervous system: motivation, attention, memory, cognitive abilities, coordination of fine motor skills,

Pharmacokinetics

After parenteral administration of the drug Ceraxon or oral administration, citicoline enters the systemic circulation; bioavailability is almost 99% (regardless of the form of the drug used). The maximum plasma concentration in the plasma is observed 60 minutes after application, and after 24 hours the concentration reaches the second peak.

In the blood serum or in the small intestine, the active substance Ceraxon undergoes hydrolysis with the production of choline and cytidine, which enter the brain and are involved in the production of endogenous cytidine 5-diphosphocholine.

Biotransformation of Ceraxon occurs in the liver and intestines, the resulting free choline is involved in the production of lecithin and membrane lipids.

From the body, citilkoline is eliminated in two stages, mainly through the respiratory tract and, in part, by the kidneys with urine.

Use of the ceraxon during pregnancy

Since the use of this drug during pregnancy and lactation has been little studied, it can be used in the treatment of pregnant and lactating women only if the possible benefits to the mother are greater than the potential risks to normal fetal development and the child's health.

Contraindications

Contraindications to the use of the drug Ceraxon are individual hypersensitivity to citilkoline and the presence of vagotonic disorders associated with an increased tone of the parasympathetic nervous system.

Side effects of the ceraxon

The use of the drug Ceraxon can cause side effects in the form of skin allergic reactions, headaches, dizziness, hyperhidrosis, fever, nausea, lower blood pressure, increased heart rate, shortness of breath, the appearance of hallucinations.

The possibility of developing angioedema or anaphylactic shock is not ruled out.

Dosing and administration

The doses of Ceraxon and the duration of its application depend on the severity of the brain lesions in each specific case.

The drug is administered intramuscularly - 0.5-1 ml twice a day; the maximum allowable daily dose is 20 ml. The course of treatment can last from two weeks to a month three months.

In acute conditions, Ceraxon can be administered intravenously drip - 40-60 cap / min.

The dosage of oral solution is calculated individually for each patient, the maximum duration of oral intake of Ceraxon is three months.

Overdose

Overdose of this drug is not described.

Interactions with other drugs

It should be borne in mind that the simultaneous application of Ceraxon with the antiparkinsonian drug Levodopa enhances the effect of the latter.

Ceraxon is incompatible with antihypertensive drugs, as well as with CNS stimulants, which contain meclofenoxate (Acefen, Centroxin, Cerutil, Analux, Claretil, Meksazin, etc.)

Storage conditions

Ceraxon should be stored at t <+ 25-27 ° C, in a place protected from light. 

Shelf life

Shelf life of the drug is 36 months.

!
Found an error? Select it and press Ctrl + Enter.


Share on social networks

Attention!

To simplify the perception of information, this instruction for use of the drug "Ceraxon" translated and presented in a special form on the basis of the official instructions for medical use of the drug. Before use read the annotation that came directly to medicines.

Description provided for informational purposes and is not a guide to self-healing. The need for this drug, the purpose of the treatment regimen, methods and dose of the drug is determined solely by the attending physician. Self-medication is dangerous for your health.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.