^

Gesundheit

You are here

Cernevit

Zuletzt rezensiert von: , medizinischer Sachverständiger, am 01.06.2018

Carnevit ist eine ausgewogene Mischung aus Fett und wasserlöslichen Vitaminen, die dazu beiträgt, den Körper des Patienten mit allen notwendigen Spurenelementen bei der parenteralen Ernährung zu versorgen.

Hinweise Cernevit

Das Hauptziel dieses Medikaments ist die Prävention von Vitaminmangel und Hypovitaminose bei Kindern (ab 11 Jahren) und Erwachsenen. Es ist komplementär zur parenteralen Ernährung.

Freigabe Formular

Das Produkt ist in Form eines Lyophilisats erhältlich, das zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung verwendet wird. Es sieht aus wie eine lose feste gelblich-orange Masse ohne einen unangenehmen Geruch.

Die folgenden Wirkstoffe sind in der Medizin:

  1. Vitamin A (Retinolpalmitat).
  2. Vitamin E
  3. Vitamin D3 (Cholecalciferol).
  4. Vitamin C (Ascorbinsäure).
  5. Vitamin B1 (Thiamin).
  6. Vitamin B2 (Riboflavin).
  7. Vitamin B5 (Pantothensäure).
  8. Vitamin B6 (Pyridoxin).
  9. Vitamin B12.
  10. Vitamin B9 (Folsäure).
  11. Vitamin H (Biotin).

Zusätzlich zur Herstellung sind: Glycin, Sojabohnen Phosphatide, Glycocholsäure, Salzsäure, Natriumhydroxid.

Pharmakodynamik

Da diese Vitaminmischung während der parenteralen Ernährung verwendet wird, um den Allgemeinzustand des Körpers des Patienten zu verbessern, wird seine Pharmakodynamik durch jene Substanzen bestimmt, aus denen das Arzneimittel besteht.

Dank Vitamin A verbessern sich Zelldifferenzierung und Wachstum. Das Sehen wird durch die Verbesserung seiner physiologischen Mechanismen klarer.

 Die Prozesse im Zusammenhang mit dem Austausch von Phosphor und Kalzium in den Nieren und Knochen werden im Körper durch Vitamin D3 reguliert.

Vitamin E ist ein beliebtes Antioxidans, daher werden im Körper des Patienten keine toxischen Produkte gebildet, die zum Schutz der Zellbestandteile beitragen.

Thiamin oder Vitamin B1 ist an der Bildung von Coenzymen beteiligt, die wiederum mit dem Kohlenhydratstoffwechsel in Verbindung stehen.

Riboflavin ist eines der wichtigsten Coenzyme im menschlichen Körper. Vitamin B2 ist mit dem Energiestoffwechsel in Zellen verbunden, mit der Atmung von Geweben und dem Stoffwechsel von Makroelementen.

Vitamin B3 ist an allen restaurativen und oxidativen Prozessen beteiligt, die für die Atmung von Geweben und den Austausch von Makroelementen wichtig sind.

Pantothensäure oder Vitamin B5 ist eng mit solchen Prozessen im Körper wie Gluconeogenese, oxidativen Stoffwechsel von Kohlenhydraten, der Synthese von Fettsäuren, Steroidhormonen, Sterolen, Porphyrinen verbunden.

Pyridoxin gilt als wichtiges Coenzym, das am Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten im Körper beteiligt ist.

Vitamin C ist ein sehr wichtiges Antioxidans, ohne das Kollagen und Interzellularsubstanz nicht in ausreichender Menge im Körper gebildet werden. Auch Ascorbinsäure beteiligt sich an der Synthese von Steroiden und Carnitin, bei der Biosynthese von Katecholamin, dem Metabolismus von Tyrosin und Folsäure.

Vitamin B12 hat einen exogenen Ursprung und ist wichtig für die Synthese von Myelin und Nukleoprotein. Es beteiligt sich während der Vermehrung der Zellen und ist auch notwendig, um die Erythropoese und die Entwicklung des Körpers zu erhalten.

Biotin bindet an die vier wichtigsten Enzyme und nimmt am Stoffwechsel teil.

Folsäure ist ein wichtiger Bestandteil im Prozess der normalen Erythropoese und der Synthese des Nukleoproteins.

Pharmakokinetik

Während der parenteralen Ernährung, sogar für viele Monate, haben Patienten, die Carnevit einnehmen, eine normale Konzentration aller notwendigen Vitamine (B, A, D) im Plasma.

Die Pharmakokinetik des Arzneimittels basiert auf jenen Substanzen, die seine Zusammensetzung ausmachen.

Vitamin A wird über die Nieren sowie in der Galle ausgeschieden, ist mit Proteinen verbunden. Der größte Teil des Vitamin D ist in den Nieren und der Leber konzentriert, wird über die Nieren ausgeschieden. Mit Lipoproteinen gelangt Vitamin E in den Blutkreislauf des Patienten, bindet dort an Albumin und wird über die Nieren ausgeschieden.

Thiamin bleibt zu 90% in roten Blutkörperchen und wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Riboflavin bindet an Proteine, kann sowohl in Form von Metaboliten als auch in ungebundener Form über die Nieren ausgeschieden werden. Im menschlichen Körper hat Vitamin B3 das Aussehen eines Amids oder einer Säure, wenn es ins Blut gelangt, wird es hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Der Metabolismus von Pyridoxin tritt in der Leber auf und diese Substanz wird mit Hilfe von Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Pantothensäure kann im Körper in zwei Formen vorliegen (ungebundene Form oder in Form von Vitamin A). Aus Plasma und Erythrozyten wird es von den Nieren ausgeschieden.

Vitamin B12 kann in Milch gefunden werden, und auch seine hohe Konzentration ist in der Leber angesammelt. Kann an Proteine binden, wird über die Nieren ausgeschieden. Bei einer normalen Konzentration wird Ascorbinsäure in allen Mengen in die Nieren aufgenommen und kann über die Nieren ausgeschieden werden. Folsäure kann sich in der Leber anreichern, aber sie verteilt sich gleichmäßig in allen Geweben. Über die Nieren ausgeschieden werden. Biotin kann in Plasma in einer Form vorliegen, die an Proteine gebunden ist, oder in freier Form. In der unveränderten Form mit Hilfe der Nieren entfernt.

Verwenden Cernevit Sie während der Schwangerschaft

Bis heute wurden keine klinischen Studien zur Anwendung des Arzneimittels Zernevit bei der Behandlung von Schwangeren durchgeführt. Daher wird das Mittel in diesem Zeitraum nicht empfohlen.

Da sich Vitamine in der Muttermilch konzentrieren und in den Körper eines Kindes gelangen können, ist es verboten, Carnevit während der Stillzeit anzuwenden.

Kontraindikationen

Das Medikament Carnevit wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 11 Jahren sowie von Patienten mit Intoleranz gegenüber seinen Bestandteilen, insbesondere Vitamin B1, empfohlen.

Nebenwirkungen Cernevit

Da dieses Mittel eine Mischung aus Vitaminen ist, können die einzigen negativen Symptome in seiner Verwendung Allergien (Juckreiz, Rötung, Nesselsucht, Brennen, Schwellung) sein. Wenn diese unangenehmen Empfindungen auftreten, sollten Sie sofort aufhören, die Droge zu nehmen.

Dosierung und Verabreichung

Diese Mischung wird nur zur Herstellung einer speziellen Lösung verwendet, die intravenös verabreicht wird. Die Standarddosis während der parenteralen Ernährung beträgt einmal alle 24 Stunden eine Flasche. Die Dauer der Therapie wird von einem Spezialisten festgelegt.

In einer 5-ml-Flasche müssen 5 ml Wasser, 5% ige Glucoselösung oder Natriumchloridlösung (0,9%) mit einer Spritze injiziert werden. Langsam rühren, bis das gesamte Lyophilisat gelöst ist. Die Lösung sollte hellgelb oder orange sein.

Geben Sie für mindestens 10 Minuten in die Vene ein. Es kann zu Drei- oder Zwei-Komponenten-Lösungen hinzugefügt werden, wenn die Substanzen miteinander kompatibel sind.

Wenn Sie es einnehmen, befolgen Sie die aseptischen Bedingungen.

Überdosis

Überdosis Drogen Tsernevit möglich vor allem, weil es Vitamin A. In diesem Fall umfasst die folgenden Symptome bei den Patienten Kopfschmerzen, Magenverstimmung, erhöhtem Hirndruck, Schwellung des Sehnerven, psychische Störungen, Krämpfe, emotionale Reizbarkeit, Schwellungen der Haut auftreten können, die sich durch erhöhte Morbidität auszeichnen.

Zur Behandlung wird das Medikament abgesetzt und eine symptomatische Therapie eingeleitet (Calcium wird reduziert, Rehydratation durchgeführt, Diurese wird intensiviert).

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Der Wirkstoff ist Vitamin B6 (Pyridoxin), das nicht gleichzeitig mit Levodopa eingenommen werden darf, da dies den Stoffwechsel beschleunigen kann. Um diese Interaktion in einigen Fällen zu verhindern, können Sie zusätzlich Carbidopa einnehmen.

Das Präparat enthält auch Folsäure, daher sollte es sorgfältig zusammen mit Medikamenten gegen Epilepsie verwendet werden, die Primidon, Phenobarbital oder Phenytoin enthalten.

Informieren Sie vor der Anwendung von Zernevir Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie zuvor eingenommen haben.

Lagerbedingungen

Es ist sehr wichtig, die Medizin an einem Ort aufzubewahren, der für kleine Kinder unzugänglich ist. Die Lufttemperatur sollte +25 Grad nicht überschreiten. 

Haltbarkeit

Das Medikament kann für zwei Jahre nach der Freigabe verwendet werden. Nehmen Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum ein. 

!
Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Cernevit" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

You are here


Carnevit is a balanced mixture of fat and water-soluble vitamins, which helps to supply the patient's body with all the necessary trace elements in the process of parenteral nutrition.

Indications of the cernevit

The main goal of this drug is the prevention of vitamin deficiency and hypovitaminosis in children (from 11 years old) and adults. It is complementary to parenteral nutrition.

Release form

The product is available in the form of a lyophilizate, which is used to create a solution for intravenous administration. It looks like a loose solid yellowish-orange mass without an unpleasant odor.

The following active ingredients are in the medicine:

  1. Vitamin A (retinol palmitate).
  2. Vitamin E.
  3. Vitamin D3 (cholecalciferol).
  4. Vitamin C (ascorbic acid).
  5. Vitamin B1 (thiamine).
  6. Vitamin B2 (riboflavin).
  7. Vitamin B5 (pantothenic acid).
  8. Vitamin B6 (pyridoxine).
  9. Vitamin B12.
  10. Vitamin B9 (folic acid).
  11. Vitamin H (biotin).

Also in addition to the preparation are: glycine, soy beans phosphatides, glycocholic acid, hydrochloric acid, sodium hydroxide.


Since this mixture of vitamins is used during parenteral nutrition to improve the general condition of the patient's body, its pharmacodynamics is determined by those substances that make up the drug.

Thanks to vitamin A, cell differentiation and growth are improving. Vision becomes clearer because of the improvement of its physiological mechanisms.

 The processes associated with the exchange of phosphorus and calcium in the kidneys and bones are regulated in the body by vitamin D3.

Vitamin E is a popular antioxidant, therefore toxic products are not formed in the patient's body, which helps protect the components of cells.

Thiamin or vitamin B1 takes part in the process of the formation of coenzymes, which, in turn, are associated with the metabolism of carbohydrates.

Riboflavin is one of the most important coenzymes in the human body. Vitamin B2 is associated with energy metabolism in cells, with the respiration of tissues and the metabolism of macroelements.

Vitamin B3 takes part in all the restorative and oxidative processes that are important in the respiration of tissues and the exchange of macroelements.

Pantothenic acid or vitamin B5 is closely associated with such processes in the body as gluconeogenesis, oxidative metabolism of carbohydrates, the synthesis of fatty acids, steroid hormones, sterols, porphyrins.

Pyridoxine is considered an important coenzyme, which is involved in the metabolism of carbohydrates, proteins and fats in the body.

Vitamin C is a very important antioxidant, without which collagen and intercellular substance are not formed in the body in sufficient quantities. Also ascorbic acid takes part in the synthesis of steroids and carnitine, in the biosynthesis of catecholamine, the metabolism of tyrosine and folic acid.

Vitamin B12 has an exogenous origin and is important in the synthesis of myelin and nucleoprotein. It takes part during the multiplication of cells, and is also necessary to maintain erythropoiesis and the development of the body.

Biotin binds to the main four enzymes and takes part in metabolism.

Folic acid is an important part in the process of normal erythropoiesis and the synthesis of the nucleoprotein.


During parenteral nutrition, even for many months, patients who take Carnevit have a normal concentration of all the necessary vitamins (B, A, D) in the plasma.

The pharmacokinetics of the drug is based on those substances that make up its composition.

Vitamin A is excreted by the kidneys, as well as in the bile, is associated with proteins. Most of the vitamin D is concentrated in the kidneys and liver, is excreted through the kidneys. With lipoproteins, vitamin E enters the patient's blood. There, it can bind to albumin and is excreted by the kidneys.

Thiamine remains 90% in red blood cells and is excreted from the body through the kidneys. Riboflavin binds to proteins, can be excreted by the kidneys, both in the form of metabolite, and in unbound form. In the human body, vitamin B3 has the appearance of an amide or acid, when it enters the blood, it is mainly excreted through the kidneys.

The metabolism of pyridoxine occurs in the liver, and this substance is excreted from the body with the help of kidneys. Pantothenic acid can be present in the body in two forms (unbound form or in the form of vitamin A). From plasma and erythrocytes, it is excreted by the kidneys.

Vitamin B12 can be found in milk, and also its high concentration is accumulated in the liver. Can bind to proteins, is excreted through the kidneys. At normal concentration, ascorbic acid is absorbed into the kidneys in the entire amount, can be excreted by the kidneys. Folic acid can accumulate in the liver, but it is distributed equally in all tissues. To be excreted through the kidneys. Biotin can exist in plasma in a form that is bound to proteins, or in free. Removed in the unaltered form with the help of kidneys.

Use of the cernevit during pregnancy

To date, clinical studies on the use of the drug Zernevit in the treatment of pregnant women have not been conducted. Therefore, the remedy is not recommended for use during this period.

Since vitamins can concentrate in breast milk and enter through it into the body of a child, it is forbidden to apply Carnevit during lactation.


The drug Carnevit is not recommended for use during treatment of children under 11 years of age, as well as patients with intolerance to its components, in particular vitamin B1.

Side effects of the cernevit

Since this remedy is a mixture of vitamins, the only negative symptoms in its use can be allergies (itching, redness, hives, burning, swelling). When these unpleasant sensations occur, you should immediately stop taking the drug.

Dosing and administration

This mixture is used only for the preparation of a special solution, which is administered intravenously. The standard dose during parenteral nutrition is one bottle once every 24 hours. The duration of therapy is determined by a specialist.

In a 5 ml bottle, 5 ml of water, 5% glucose solution or sodium chloride solution (0.9%) must be injected with a syringe. Slowly stir until all the lyophilizate has dissolved. The solution should turn out to be bright yellow or orange.

Enter into the vein for at least 10 minutes. It can be added to three- or two-component solutions, if the substances are compatible with each other.

When you take it, follow the aseptic conditions.


Overdosage with the drug Zernevit is possible mainly because it includes vitamin A. In this case, the patient may have the following symptoms: headaches, stomach upsets, increased intracranial pressure, edema of the optic nerves, mental disorders, convulsions, emotional excitability, swelling of the skin, which are characterized by increased morbidity.

For treatment, the drug is stopped and symptomatic therapy is administered (calcium is reduced, rehydration is performed, diuresis is intensified).

Interactions with other drugs

The active ingredient is vitamin B6 (pyridoxine), which is not allowed to be taken concomitantly with levodopa, as this can speed up the metabolism. To prevent this interaction in some cases, you can additionally take carbidopa.

The preparation also contains folic acid, so it should be carefully used together with drugs against epilepsy, which contain primidon, phenobarbital or phenytoin.

Before using Zernevir, tell your doctor about all the medicines you took earlier.

Storage conditions

It is very important to store the medicine in a place that is inaccessible to young children. The air temperature should not exceed +25 degrees. 

Shelf life

The medicine can be used for two years after release. Do not take the drug after the expiration date. 

Found an error? Select it and press Ctrl + Enter.

Share on social networks


To simplify the perception of information, this instruction for use of the drug "Cernevit" translated and presented in a special form on the basis of the official instructions for medical use of the drug. Before use read the annotation that came directly to medicines.

Description provided for informational purposes and is not a guide to self-healing. The need for this drug, the purpose of the treatment regimen, methods and dose of the drug is determined solely by the attending physician. Self-medication is dangerous for your health.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.