^

Gesundheit

You are here

Cerebrolysin

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.06.2018
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Das Präparat für die intramuskuläre und / oder intravenöse Injektion zerebrolysin (zerebrolysin) für sein Präparat gehört psychostimulirujuschtschimi von den nootropischen Präparaten.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5]

Hinweise Cerebrolysin

Arzneimittel, die für die Behandlung von Demenzen verschiedener Genese, akuten cerebrovaskuläre Ischämie-Typ, chronischer Störungen der zerebralen Hämodynamik, Kopfverletzung, Wirbelsäulenverletzung, endogener manisch-depressiver Zustand (Psychose) (in dem Behandlungsschema enthielt), Entzündungen der Hirnmembranen, zerebrovaskuläre Enzephalopathie, kognitive Rückständigkeit bei Kindern. Cerebrolysin kann auch in der Phase der Rehabilitation nach Art der chirurgischen Operation Schlaganfall hämorrhagischer auf dem Gehirn und ADHS zugeordnet werden.

trusted-source[6], [7], [8]

Freigabe Formular

Flüssigkeit zur intravenösen und / oder intramuskulären Verabreichung von bernsteinfarbenen Ampullen aus dunklem Glas auf Wasserbasis.

Ein Milliliter des Arzneimittels enthält 215,2 mg Hydrolysat einer Peptidfraktion, die aus dem Gehirn von Schweinen hergestellt wurde.

Zusätzliche Bestandteile: Natrii hydroxidum, aqua pro injectioni.

Die pharmazeutische Industrie von Cerebrolysin wird produziert:

  • in Ampullen aus dunklem Glas mit einem Volumen von 1 ml, 2 ml von 10 Stück. Verpackt in Plastikwabeneinsätzen der Fabrikpappschachteln;
  • in den Ampullen des dunklen Glases im Umfang von 5 ml, 10 ml, 20 ml auf 5 Stücken in der Papppackung mit den zelligen Plastikeinlagen;
  • in Flaschen aus dunklem Glas mit einem Volumen von 30 ml, 50 ml, mit einem speziellen Stopper mit einem Aluminium-Clip geschlossen, sind in Originalkartons verpackt.

trusted-source[9], [10], [11], [12]

Pharmakodynamik

Mit niedrigem Molekulargewicht bioaktiven Neuropeptide in Cerebrolysin enthalten Überwindung der BBB (Blut-Hirn-Schranke) und fallen in das Nervengewebe anregen und eine aktivierende Wirkung auf die Funktionalität und Trophismus bereitstellt.

Unter der Wirkung der Droge wird die Proteinsynthese innerhalb der Zelle beschleunigt, indem die Produktivität des Energiestoffwechsels der Hirngewebe verbessert wird.

Die neuroprotektive Wirkung auf ZNS-Zellen soll Neuronen vor den schädlichen Auswirkungen von freien Radikalen und Toxinen schützen, was das Überleben von Zellen unter ischämischen oder hypoxischen Faktoren signifikant erhöht. Cerebrolysin hat die Fähigkeit, eine übermäßige Schwellung in der Läsion des Gehirns zu verhindern. Normalisiert die Mikrozirkulation im Gewebe. Aufgrund seiner neurotrophen Aktivität, die eine ähnliche Wirkung wie der natürliche neuronale Wachstumsfaktor (NGF) hat, hemmt Cerebrolysin die Entwicklung von degenerativen Prozessen des Nervengewebes. Die Wirkung des Medikaments auf die Immunität, Bildung von Glykoproteinen wurde nicht nachgewiesen. Hat keine stimulierenden Eigenschaften von H1 - Histaminrezeptoren und beeinflusst dementsprechend nicht die Erythrozytenagglutination.

Positive Dynamik in der Anwendung Cerebrolysin im Laufe des Monats wurde in der Behandlung von Demenz und Alzheimer-Krankheit erhalten. Alle Patienten mit vaskulärer Demenz Ergebnisse Elektroenzephalographie eine signifikante dosisabhängige Erhöhung der Aktivität von Neuronen (Peakhöhe Erhöhung des Alpha-Rhythmus und Beta-Rhythmus) zeigte, war es eine positive Antwort auf die kognitive Therapie (viel verbessert Selbstbedienungs Fähigkeiten, Gedächtnis und intellektuelle Fähigkeiten). Die positive Dynamik begann sich nach einem zweiwöchigen Kurs zu manifestieren und schritt während der weiteren Behandlung fort. Der positive Effekt wurde unabhängig von der Ursache der Demenz beobachtet. Dies ist relevant für die langfristige Normalisierung der Fähigkeit für tägliche Aktivitäten. Der Bedarf an ständiger Pflege und Überwachung der Patienten ist reduziert.

Nach einer einzelnen Anwendung zeigt sich eine spezifische neurostimulierende Wirkung etwa 8 Stunden (EEG-Ergebnisse).

trusted-source[13], [14], [15], [16], [17]

Pharmakokinetik

Die biochemische Zusammensetzung von Cerebrolysin erlaubt es nicht, die Art und Weise zu untersuchen, wie die aktiven Komponenten des Arzneimittels im menschlichen Körper bewegt werden. Ein Komplex von Peptiden mit niedrigem Molekulargewicht enthält Proteinverbindungen, die mit denen identisch sind, die im menschlichen Gehirn produziert werden. Es ist nicht möglich, die pharmakokinetischen Werte zu messen. Die neurotrophe Aktivität des Arzneimittels wird den ganzen Tag nach einer einzigen Anwendung nachgewiesen.

Verwenden Cerebrolysin Sie während der Schwangerschaft

Bei der Verabreichung von Cerebrolysin im ersten Trimester der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.

Die negative Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus wurde experimentell nicht nachgewiesen. Unter klinischen Bedingungen wurden keine Studien durchgeführt.

Die Ernennung in der Schwangerschafts- und Stillperiode ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Nutzen für die Mutter die möglichen negativen Folgen für den Fötus oder das Neugeborene übersteigt.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung von Cerebrolysin sind:

  • individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten des Arzneimittels;
  • allergische Zustände;
  • schwere Nierenläsionen mit einer Verletzung der Filtrationsfunktion;
  • Schwangerschaft;
  • krampfhafte Wachheit.

trusted-source[18], [19], [20], [21], [22]

Nebenwirkungen Cerebrolysin

Nebenwirkungen mit der Einführung von Cerebrolysin werden fast nicht beobachtet, aber die folgenden Merkmale können auftreten:

  • Bei einer schnellen iv oder / oder Injektion des Medikaments gibt es manchmal Schmerzen im Bereich der Injektion, ein Gefühl von Hitze im ganzen Körper, Schwindel, Schwitzen, Tachyarrhythmie. Das Medikament wird langsam und gleichmäßig injiziert!
  • Verdauungssystem - Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Manifestation von dyspeptischen Symptomen (Blähungen, Verstopfung, Durchfall).
  • CNS - psychomotorische Unruhe, manifestierte in aggressivem Verhalten, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Zittern, Schwindel, Lethargie, Apathie, Depression, seltenen Fälle episindroma während der Behandlung.
  • lokale Reaktionen - Juckreiz, Rötung und Schmerzen an der Injektionsstelle.
  • das Immunsystem - erhöhte Empfindlichkeit, allergische Reaktionen wie Kopfschmerzen, Parese der Halswirbelsäule oder Glieder, Rückenschmerzen, Krampf der oberflächlichen (kutanen) Blutgefäße, Dyspnoe.
  • häufige Manifestationen des arteriellen Drucks (Hypo- oder Hypertonie).

Aber es ist zu berücksichtigen, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen, manifestiert sich in Form von Blutdruck Instabilität, Lethargie, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Apathie-depressive Zustände et al. In der Gruppe mit Cerebrolysin Patienten und in der Placebo-Gruppe injiziert wurden gefunden.

Cerebrolysin beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, sowohl das Vehikel als auch die komplexen Mechanismen, auf die Aufmerksamkeit erforderlich ist, zu kontrollieren.

trusted-source[23]

Dosierung und Verabreichung

Es ist erlaubt, eine außergewöhnlich klare Lösung ohne Farbänderung und ohne Sediment zu verwenden.

Konzentriertes Cerebrolysin kann in einer Dosierung von 1 ml und bis zu 10 ml zur intramuskulären oder intravenösen Injektion verabreicht werden. Beginnend mit einem Volumen von mehr als 10 ml und bis zu 50 ml (Höchstdosis) wird das Medikament für langsame Infusionen verwendet. Vor dem Eingriff wird das Gesamtvolumen des Arzneimittels auf 100 ml eingestellt. Zur Verdünnung werden Infusionslösungen (isotonische NaCl-Lösung) verwendet. Die Dauer der Infusion dauert 15 Minuten bis 1 Stunde.

Die vorbereitete Infusionslösung sollte sofort verwendet werden, da das Sonnenlicht die Wirkstoffe, aus denen Cerebrolysin besteht, beeinträchtigt, was ihre Wirksamkeit verringert.

Mit einem Standardschema von Injektionen von Cerebrolysin beträgt die Dauer der Therapie 10 bis 20 Tage täglicher Einnahme des Arzneimittels.

Eine Variante der Therapie mit einer Einzeltropfengabe des Medikaments in einer Dosierung von 50 ml ist möglich, jedoch sind kleinere Mengen an zyklischer Behandlung vorzuziehen und wirksam.

Empfohlene Tagesdosen für verschiedene Bedingungen:

  • Mit organischen destruktiven Veränderungen im Gehirn, neurodegenerative Erkrankungen - 5 ml - 30 ml pro Tag.
  • Die Zustände nach der ONMK für hämorrhagische Art, akute Verletzung der Hirndurchblutung nach dem ischämischen Typ (akute Periode), transitorische ischämische Attacke werden 10 ml - 50 ml pro Tag verwendet.
  • TBM - 10 ml - 50 ml pro Tag.
  • Kinder im Alter von einem halben Jahr sind empfohlene Dosierung in Höhe von 0,1 ml pro Kilogramm Körpergewicht, aber nicht mehr als zwei ml pro Tag.
  • Bei akuten neurologischen Kinderkrankheiten werden 1-2 ml des Arzneimittels als Standard verschrieben.

Der maximale Nutzen bei einer Cerebrolysintherapie ist bei einer zyklischen Anwendung. Der Empfang der Droge dauert bis zu dem Zeitpunkt, an dem es keine positive Dynamik gibt. Am Ende des ersten Therapiezyklus kann die Häufigkeit der Verabreichung von Cerebrolysin auf eine Erhaltungsdosis bei einer Häufigkeit von zwei bis drei Mal über sieben Tage reduziert werden. Zwischen den Zyklen der Behandlung ist es notwendig, eine Pause zu machen, die Dauer ist gleich dem Behandlungsverlauf.

trusted-source[24], [25], [26], [27], [28]

Überdosis

Es liegen keine Berichte über gesundheitsschädliche Wirkungen bei der Verwendung großer Mengen von Cerebrolysin vor.

trusted-source[29], [30], [31], [32], [33], [34]

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Cerebrolysin in Kombination mit der Verwendung von MAO-Hemmern (Monoaminoxidase) oder Antidepressiva einen additiven Synergismus bewirken kann. In dieser Kombination ist die Dosierung von Antidepressiva reduziert.

Das Mischen einer Lösung von Cerebrolysin und Aminosäuren in einer Ampulle ist unzulässig.

Vielleicht eine gemeinsame einstufige Verwendung des Medikaments mit Vitaminkomplexen und kardiovaskulären Medikamenten.

trusted-source[35], [36], [37], [38], [39], [40]

Lagerbedingungen

Cerebrolysin wird in der Originalverpackung an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahrt, der für Kinder nicht zugänglich ist. Die Raumtemperatur sollte 25 ° C nicht überschreiten. Nicht einfrieren. Das Enddatum der erlaubten Nutzungsdauer ist auf der Verpackung der Pappe der Fabrikproduktion, dem Etikett jeder Ampulle und Phiole angegeben. 

trusted-source[41], [42], [43], [44]

Haltbarkeit

Cerebrolysin in Ampullen besteht seit 5 Jahren, und in Ampullen - 4 Jahre. Es wird nicht empfohlen, das Medikament nach dem Verfallsdatum zu verwenden.

trusted-source[45]

!
Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Cerebrolysin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

^

Health

You are here

Cerebrolysin

The drug for intramuscular and / or intravenous injection of cerebrolysin (cerebrolysin) for its pharmaceutical belong to psychostimulating and nootropic drugs.

Indications of the cerebrolysin

The drug is intended for the treatment of dementia of various genesis, acute cerebrovascular accident of the ischemic type, chronic disorder of cerebral hemodynamics, traumatic brain injury, spinal trauma, endogenous manic-depressive state (psychosis) (included in the treatment regimen), inflammation of the cerebral membranes, cerebrovascular encephalopathy, cognitive backwardness in children. Cerebrolysin can also be prescribed during the rehabilitation stage after the ONMK for hemorrhagic type, surgical operations on the brain and ADHD.

Release form

Liquid for intravenous and / or intramuscular administration of amber-colored water-based ampoules of dark glass.

One milliliter of the drug contains 215.2 mg of hydrolyzate of a peptide fraction made from the brain of pigs.

Additional components: Natrii hydroxidum, aqua pro injectioni.

The pharmaceutical industry of cerebrolysin is produced:

  • in ampoules of dark glass with a volume of 1 ml, 2 ml of 10 pcs. Packed in plastic honeycomb inserts of factory cardboard boxes;
  • in ampoules of dark glass in volume of 5 ml, 10 ml, 20 ml on 5 pieces in a cardboard packing with plastic cellular inserts;
  • in bottles of dark glass with a volume of 30 ml, 50 ml, closed with a special stopper with an aluminum clip, are packed in original boxes of cardboard.

Pharmacodynamics

Low-molecular biologically active neuropeptides contained in cerebrolysin overcome the BBB (blood-brain barrier) and enter the nervous tissue providing a stimulating and activating effect on functionality and trophism.

Under the action of the drug, protein synthesis within the cell is accelerated, by improving the productivity of energy metabolism of brain tissues.

The neuroprotective effect on CNS cells is to protect neurons from the harmful effects of free radicals and toxins, which significantly increases the survival of cells under conditions of ischemic or hypoxic factors. Cerebrolysin has the ability to prevent excessive swelling in the lesion of the brain. Normalizes microcirculation in tissues. Due to its neurotrophic activity, which has a similar effect to the natural neuronal growth factor (NGF), Cerebrolysin inhibits the development of degenerative processes of the nervous tissue. The effect of the drug on immunity, formation of glycoproteins has not been established. Has no stimulating properties of H1 - histamine receptors and accordingly does not affect erythrocyte agglutination.

Positive dynamics with the use of cerebrolysin for a month was obtained in the complex treatment of dementia and Alzheimer's disease. In all patients with vascular dementia, the results of electroencephalography indicated a significant dose-dependent increase in neuronal activity (amplitude increase in alpha-rhythm and beta-rhythm height), a positive cognitive response to therapy was observed (self-service skills, memory and intellectual abilities improved significantly). Positive dynamics began to manifest after a two-week course and progressed during further treatment. The positive effect was observed regardless of the cause that caused dementia. This is relevant for the long-term normalization of the ability for daily activities. The need for constant care and monitoring of patients is reduced.

After a single application, a specific neurostimulating action is manifested about 8 hours (EEG results).

Pharmacokinetics

The biochemical composition of cerebrolysin does not allow to study the way of moving the active components of the drug in the human body. A complex of low molecular weight peptides contains protein compounds identical to those produced in the human brain. It is not possible to measure the pharmacokinetic values. Neurotrophic activity of the drug is detected throughout the day after a single application.

Use of the cerebrolysin during pregnancy

Care must be taken when administering cerebrolysin in the first trimester of pregnancy.

The negative effect of the drug on the fetus was not detected experimentally. In clinical conditions, no studies have been performed.

The appointment in the gestational and lactation periods is justified only when the benefit to the mother exceeds the possible negative consequences for the fetus or newborn.

Contraindications

Contraindications to the use of cerebrolysin are:

  • individual intolerance to the components of the drug;
  • allergic conditions;
  • severe renal lesions with a violation of the filtration function;
  • pregnancy;
  • convulsive alertness.

Side effects of the cerebrolysin

Side effects with the introduction of cerebrolysin are almost not observed, but the following features may occur:

  • with a rapid IV or / or injection of the drug sometimes there is pain in the area of injection, a feeling of heat throughout the body, dizziness, sweating, tachyarrhythmia. The drug is injected slowly and smoothly!
  • digestive system - anorexia, nausea, vomiting, manifestation of dyspeptic symptoms (flatulence, constipation, diarrhea).
  • CNS - psychomotor agitation manifested in aggressive behavior, confusion, insomnia, tremor of hands, dizziness, lethargy, apathy, depression, single episyndroma cases during treatment.
  • local reactions - itching, redness and pain at the injection site.
  • the immune system - increased sensitivity, allergic reactions such as headache, paresis of the cervical spine or limbs, back pain, spasm of the superficial (cutaneous) blood vessels, dyspnea.
  • common manifestations of arterial pressure (hypo- or hypertension).

But it is necessary to take into account that the cases of undesirable effects manifested in the form of instability of arterial pressure, lethargy, weakness, nausea, vomiting, apathetic-depressive states, etc. Were detected both in the group of patients injected with cerebrolysin and in the placebo group.

Cerebrolysin does not affect the ability to control both the vehicle and the complex mechanisms in which attention is needed.

Dosing and administration

It is allowed to use an exceptionally clear solution without color change and without sediment.

Concentrated cerebrolysin is allowed to be applied in a dosage of 1 ml and up to 10 ml for intramuscular or intravenous injection. Starting with a volume of more than 10 ml and up to 50 ml (maximum dosage), the drug is used for slow drip infusions. Before the procedure, the total volume of the drug is adjusted to 100 ml. For dilution, solutions for infusion (isotonic NaCl solution) are used. The duration of the drip infusion lasts from 15 minutes to 1 hour.

The prepared infusion solution should be used immediately, since sunlight adversely affects the active ingredients that make up cerebrolysin, reducing their effectiveness.

With a standard scheme of injections of cerebrolysin, the duration of therapy is 10-20 days of daily intake of the drug.

A variant of therapy with a single drop administration of the drug in a dosage of 50 ml is possible, but smaller amounts of cyclic treatment are preferable and effective.

Recommended daily doses for different conditions:

  • With organic destructive changes in the brain, neurodegenerative disorders - 5 ml - 30 ml per day.
  • The states after the ONMK for hemorrhagic type, acute violation of cerebral circulation according to the ischemic type (acute period), transient ischemic attack are used 10 ml - 50 ml per day.
  • TBM - 10 ml - 50 ml per day.
  • Children in the age of half a year are recommended dosage in the amount of 0.1 ml per kilogram of body weight, but not more than two ml per day.
  • In acute children's neurological disorders, 1-2 ml of the drug are prescribed as standard.

The maximum benefit with cerebrolysin therapy is in the case of cyclic application. Reception of the drug continues until the time when there is no positive dynamics. At the end of the first cycle of therapy, the frequency of cerebrolysin administration can be reduced to a maintenance dose at a frequency of two to three times over seven days. Between the cycles of treatment it is necessary to make a pause, the duration equal to the course of treatment.

Overdose

There have been no reported adverse health effects from the use of large amounts of cerebrolysin.

Interactions with other drugs

It should be borne in mind that when combined with the use of MAO inhibitors (monoamine oxidase) or antidepressants, the use of cerebrolysin may cause additive synergism. In this combination, the dosage of antidepressants is reduced.

The mixing of a solution of cerebrolysin and amino acids in one vial is inadmissible.

Perhaps a joint one-stage use of the drug with vitamin complexes and cardiovascular drugs.

Storage conditions

Cerebrolysin is stored in its original packaging, in a dry, dark place that is not accessible to children. The room temperature should not exceed 25 ° C. Do not freeze. The end date of the permitted period of use is present on the packaging of the cardboard of factory production, the label of each ampoule and vial. 

Shelf life

Cerebrolysin in ampoules persists for 5 years, and in vials - 4 years. It is not recommended to use the drug after the expiration date.

!
Found an error? Select it and press Ctrl + Enter.


Share on social networks

Attention!

To simplify the perception of information, this instruction for use of the drug "Cerebrolysin" translated and presented in a special form on the basis of the official instructions for medical use of the drug. Before use read the annotation that came directly to medicines.

Description provided for informational purposes and is not a guide to self-healing. The need for this drug, the purpose of the treatment regimen, methods and dose of the drug is determined solely by the attending physician. Self-medication is dangerous for your health.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.