^

Gesundheit

You are here

Cerebrum compositum H

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.06.2018
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Cerebrum compositum N (Cerebrum compositum N) ist ein komplexes homöopathisches Mittel, das Substanzen einschließt, die zur Klasse der natürlichen Stimulatoren metabolischer Transformationen in verschiedenen Teilen des zentralen Nervensystems gehören. 

trusted-source[1]

Hinweise Cerebrum compositum H

Angesichts der Empfehlungen des Herstellers ist angegeben für die Therapie mit:

  • Läsionen des zentralen Nervensystems unterschiedlicher Genese;
  • IRR;
  • postoperative neurochirurgische Zustände;
  • Behandlung der Folgen von Kopfverletzungen;
  • Depressionen verschiedener Ätiologien;
  • Zustände nach dem Schlaganfall;
  • Entzündung der Hirnhäute;
  • Neuralgie;
  • Neurasthenie;
  • Multiple Sklerose;
  • Verletzungen der Aufmerksamkeit;
  • Probleme mit dem Gedächtnis;
  • zitternde Lähmung;
  • Demenz verschiedener Genese;
  • DCP;
  • geistige und geistige Entwicklungsverzögerung bei Kindern;
  • Prävention der kognitiven Rückständigkeit bei längerem Stress;
  • Stärkung regenerativer Prozesse und Stärkung des Immunsystems;
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems;
  • Migräne.

trusted-source[2]

Freigabe Formular

Transparente farblose Flüssigkeit, geruchlos, zur Injektion bestimmt, in einem Volumen von 2,2 ml in Glasampullen. Verpackung von 5 Ampullen in kontaminierte Liner verpackt in Kartons.

trusted-source[3], [4]

Pharmakodynamik

Die Basis des Produkts sind organische (Extrakte und Extrakte aus pflanzlichen und tierischen Ursprungs) und anorganische (Mineralien und ihre Verbindungen) Elemente. Cerebrum compositum N hat ein breites Wirkungsspektrum und wirkt sich günstig auf bestimmte Bereiche des Gehirns aus. Mit dieser Droge werden also die durch die Erregung von Neuronen entstehenden elektrischen Leitungsprozesse angeregt, was die Beschleunigung von Veränderungen der klinischen Symptome beeinflusst. Der Empfang der Droge fördert das Wachstum der interhemisphärischen Korrelation, was zur Normalisierung der Indizes der nervösen Aktivität des Gehirns führt. Das Medikament wirkt besonders aktiv auf die Arbeit subkortikaler Bereiche des Hypothalamus-Hypophysen-Bereichs der intrahemisphärischen Verbindungen, was zur Optimierung der kortikal-subkortikalen Wechselwirkungen führt. Das Medikament beeinflusst die Erregung der Großhirnrinde, während seine Erregung abnimmt, Krampfaktivität wird minimiert, kortikale Rhythmen stabilisieren sich. Cerebrum compositum H beeinflusst Katecholamine, stimuliert den Energiestoffwechsel und wirkt psychoaktivierend. Das Medikament weist eine leichte cholinolytische Wirkung auf und hat bei Langzeitanwendung antiparkinsonische und timoleptische Eigenschaften.

Cerebrum compositum verstärkt die Schutzreaktion des körpereigenen Immunsystems und sensibilisiert Immunzellen gegenüber bestimmten Antigenen. Mit der Verwendung des Medikaments werden der Puls und die Geschwindigkeit des Abflusses von venösem Blut normalisiert. Cerebrum compositum H verbessert den Zustand der Wände von Blutgefäßen, erhöht deren Elastizität. Cerebrum compositum N hat die Eigenschaft, die Blutgefäße zu erweitern und den Stoffwechsel zu normalisieren. Es entfernt giftige Substanzen aus dem menschlichen Körper, stärkt und tonisiert sie.

trusted-source[5]

Pharmakokinetik

Pharmakokinetiken für ein homöopathisches Mehrkomponenten-Medikament wurden nicht bestimmt.

trusted-source[6]

Verwenden Cerebrum compositum H Sie während der Schwangerschaft

In experimentellen Studien gab es keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus. Es wird empfohlen, Cerebrum compositum H während der Trächtigkeit nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes zu nehmen, der den erwarteten Nutzen für die Mutter und das potentielle Risiko für den Fötus kompetent bestimmen muss. Stillende Mütter sollten das Medikament nur mit Erlaubnis des Arztes einnehmen.

Kontraindikationen

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Komponenten des Arzneimittels und Überempfindlichkeit.
  • Aufgrund des Mangels an Tests in klinischen Bedingungen wird das Medikament bei Kindern mit eng profilierten Ärzten streng nach Indikationen verschrieben.

trusted-source[7], [8]

Nebenwirkungen Cerebrum compositum H

Cerebrum compositum H wird von Patienten leicht vertragen. In sehr seltenen Fällen können nach Verabreichung von Chinin-haltigen Arzneimitteln allergische Erscheinungen (Fieber, Hyperämie, Pruritus) auftreten. Vorübergehendes Auftreten von Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle. Wenn Nebenwirkungen auftreten, ist es erforderlich, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und sofort ärztlichen Rat einzuholen.

trusted-source[9], [10], [11]

Dosierung und Verabreichung

Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Das Standardschema für Erwachsene ist 1-3 Ampullen pro Tag für eine siebentägige Therapie mit verschiedenen Verabreichungsmethoden - intravenöse Infusion, subkutan, intramuskulär, oral, die der Arzt wählt.

Kinder Dosierung im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahren ist von einem Sechstel bis ein Viertel der Ampulle, für 3 bis 6 1/3 bis 1/2 Volumen der Ampulle Kinder im Alter, Kinder ab 6 Jahren: 1 Ampulle 1 2 mal pro Woche .

Das Medikament kann oral verwendet werden. Der Inhalt einer Ampulle soll bei Raumtemperatur 50 ml gekochtes oder gereinigtes Wasser gelöst werden, und diese Lösung wird während des Tages getrunken.

trusted-source[12]

Überdosis

Während der Studie wurde keine Überdosierung des Arzneimittels beobachtet.

trusted-source[13], [14]

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Das Schema der Therapie, zusammen mit Cerebrum compositum H, kann andere Medikamente einschließen. Galium HEL verstärkt die Wirkung von Cerebrum compositum N.

trusted-source[15], [16]

Lagerbedingungen

Lagerung bei Temperaturen bis zu 25 Grad Celsius ist an einem trockenen Ort, einem dunklen Ort und auch für Kinder und Haustiere unzugänglich.

trusted-source[17], [18]

Haltbarkeit

Das Enddatum des Arzneimittels ist auf der Verpackung angegeben. Die maximale Haltbarkeit beträgt 5 Jahre. Es ist nicht ratsam, nach dem Ablaufdatum zu verwenden.

trusted-source[19], [20]

!
Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Cerebrum compositum H" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

You are here

Cerebrum compositum H

Cerebrum compositum N (Cerebrum compositum N) is a complex homeopathic remedy, which includes substances belonging to the class of natural stimulators of metabolic transformations in various parts of the central nervous system. 

Indications of the cerebrum compositum H

Given the recommendations of the manufacturer is indicated for therapy with:

  • lesions of the central nervous system of different genesis;
  • VSD;
  • postoperative neurosurgical states;
  • treatment of the consequences of head injury;
  • depressions of various etiologies;
  • post-stroke states;
  • inflammation of the meninges;
  • neuralgia;
  • neurasthenia;
  • Multiple sclerosis;
  • violations of attention;
  • problems with memory;
  • trembling paralysis;
  • dementia of various genesis;
  • Cerebral palsy;
  • intellectual and mental retardation of development in children;
  • prevention of cognitive backwardness, with prolonged stress;
  • strengthening of regenerative processes and strengthening of the immune system;
  • pathologies of the cardiovascular system;
  • migraine.

Release form

Transparent colorless liquid, odorless, intended for injection, in volume of 2.2 ml in glass ampoules. Packing of 5 ampoules into cellular contoured liners packed in carton boxes.


The basis of the product is organic (extracts and extracts of vegetable and animal origin) and inorganic (minerals and their compounds) elements. Cerebrum compositum N has a wide spectrum of action and favorably affects certain areas of the brain. Thus, using this drug, the processes of electrical conduction arising from the excitation of neurons are stimulated, this affects the acceleration of changes in clinical symptoms. Reception of the drug promotes the growth of interhemispheric correlation, leading to the normalization of the indices of the nervous activity of the brain. The drug has a particularly active effect on the work of subcortical areas of the hypothalamic-pituitary region of the intra-hemispheric connections, leading to optimization of the cortical-subcortical interactions. The drug affects the excitation of the cerebral cortex, while its excitation decreases, convulsive activity is minimized, cortical rhythms stabilize. Cerebrum compositum H affects catecholamines, stimulating energy metabolism and exerting a psychoactivating effect. The drug exhibits a slight cholinolytic effect, and with long-term use has an antiparkinsonian and timoleptic property.

Cerebrum compositum enhances the protective reaction of the body's immune system and hypersensitizes immune cells to certain antigens. With the use of the drug, the pulse and the velocity of the outflow of venous blood are normalized. Cerebrum compositum H improves the condition of the walls of blood vessels, increases their elasticity. Cerebrum compositum N has the property of expanding the blood vessels, normalizing the metabolism. It removes poisonous substances from the human body, strengthens and tones it.


Pharmacokinetics for a multicomponent homeopathic medicament were not determined.

Use of the cerebrum compositum H during pregnancy

In experimental studies, there was no adverse effect on the fetus. It is recommended to take Cerebrum compositum H during the gestation period solely on the recommendation of the attending physician, who must competently determine the expected benefit to the mother and the potential risk to the fetus. Nursing mothers should take the drug strictly by permission of the doctor.


  • Individual intolerance to certain components of the drug and hypersensitivity.
  • Because of the lack of testing in clinical conditions, the drug is prescribed to children with narrow-profile doctors strictly according to indications.

Side effects of the cerebrum compositum H

Cerebrum compositum H is easily tolerated by patients. In extremely rare cases, after the administration of quinine-containing drugs, allergic manifestations (fever, hyperemia, pruritus) may occur. Temporary appearance of redness, swelling or pain at the injection site. When there are side effects, it is required to stop taking the medication and immediately seek medical advice from a doctor.

Dosing and administration

The dosage is determined by the attending physician. The standard scheme for adults is 1-3 ampoules per day for a seven-day course of therapy with various methods of administration - intravenous infusion, subcutaneously, intramuscularly, orally, which the physician chooses.

Children's dosage at the age of 1 year to 3 years is from one sixth to a quarter of the volume of the ampoule, children between the ages of 3 to 6 from 1/3 to 1/2 of the volume of the ampoule, children from 6 years: 1 ampoule 1 2 times a week .

The medicine can be used orally. The contents of one ampoule are to be dissolved 50 ml of boiled or purified water at room temperature, and this solution is drunk during the day.


During the study, an overdose of the drug was not observed.

Interactions with other drugs

The scheme of therapy, along with Cerebrum compositum H, may include other medications. Galium HEL enhances the effects of Cerebrum compositum N.

Storage conditions

Storage is shown at temperatures up to 25 degrees Celsius in a dry place, a dark place, and also inaccessible to children and pets.

Shelf life

The end date of the drug is indicated on the package. The maximum shelf life is 5 years. It is not advisable to use after the expiration date.

Found an error? Select it and press Ctrl + Enter.

Share on social networks


To simplify the perception of information, this instruction for use of the drug "Cerebrum compositum H" translated and presented in a special form on the basis of the official instructions for medical use of the drug. Before use read the annotation that came directly to medicines.

Description provided for informational purposes and is not a guide to self-healing. The need for this drug, the purpose of the treatment regimen, methods and dose of the drug is determined solely by the attending physician. Self-medication is dangerous for your health.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.