^

Gesundheit

A
A
A

Mentizm

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 13.05.2019
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine episodische Störung der Dynamik des Denkens, die sich in einem unkontrollierten Zustrom einer Vielzahl von subjektiv als fremdartig empfundenen Gedanken manifestierte, erschien von außen und gegen den Willen des Individuums, genannt Mentismus, aus dem lateinischen Männergedanken, der Mentis - Vernunft. Um sie loszuwerden, abzulenken, nach eigenem Ermessen zu anderen Gedanken zu wechseln, ist eine Person dazu nicht in der Lage. Unter der Wirkung eines gewalttätigen Gedankenstroms jeglicher Inhalte verliert er vorübergehend die Fähigkeit, das Geschehene angemessen wahrzunehmen und entsprechend den Umständen zu handeln. In diesem Fall bleibt sein Verstand klar, und am Ende des Angriffs spürt die Person den Schmerz des Geschehens. Sogar kurzfristige Episoden des Mentismus werden von den Patienten schwer erlebt und führen zu geistiger Erschöpfung.

Der Prozess des Denkens in Momenten eines Angriffs ist nicht produktiv. Trotz des beschleunigten Flusses von Ideen oder Bildern fehlt ihnen konkreter Inhalt. Tatsächlich gibt es eine Verzögerung im assoziativen Denkprozess, was die logische und zweckmäßige Tätigkeit behindert.

Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass der Mentismus am häufigsten in den Symptomkomplex des psychischen Automatismus-Syndroms (Kandinsky-Klerambo) eingeschlossen ist und eines der Anzeichen für das Debüt der Schizophrenie ist. Es ist im Anfangsstadium, dass Patienten die pathologische Natur des Gedankenflusses kritisch bewerten. Die Krankheit wird in der Regel zum ersten Mal im Alter von 20 bis 28 Jahren bei der männlichen Bevölkerung diagnostiziert, 26 bis 32 bei der weiblichen Bevölkerung.

Ursachen mentizma

Der unwillkürliche Strudel von diversen Gedanken, von denen einige nicht bis zum Ende durchdacht werden können, ist unter dem Einfluss stressiger Umstände, emotionaler Überlastung durch irgendjemanden zu spüren, manchmal für Tage und Wochen lang genug, bis seine Situation gestört ist. Trotzdem wird die Quelle der Gedanken normalerweise von einem gesunden Menschen als zu seinem eigenen Ich gehörend wahrgenommen, und die Assoziationen zwischen den Gedanken sind zwar oberflächlich, oft verwirrt, doch mehr oder weniger logisch und verständlich.

Wenn der Mentalismus nicht nur wie ein Fluss fließt, er kommt von außen, wird als fremd empfunden, auferlegt, ist es unmöglich, ihn loszuwerden. Bilder, Erinnerungen, Ideen blitzen wie in einem Kaleidoskop. Ursachen des periodischen Auftretens ihres pathologischen Zuflusses beziehen sich normalerweise auf psychiatrische oder neurologische Erkrankungen.

Mentismus ist oft ein Symptom für das Debüt der Schizophrenie, besonders wenn der Zusammenbruch des Denkprozesses lange dauert oder sehr oft und ohne ersichtlichen Grund erfolgt. Es kann auch eine Manifestation einer affektiven Störung, Neurose und Psychopathie sein. Manchmal bei Epileptikern beobachtet. Auf dieser Grundlage ist ein wichtiger Faktor, der die Wahrscheinlichkeit eines Menthismus erhöht, eine erbliche Veranlagung, deren Bedeutung bei der Entwicklung von Krankheiten wie Schizophrenie und Epilepsie nicht unterschätzt werden darf. Darüber hinaus bewirkt es eine besondere Sensibilität für die Wirkung verschiedener Arten von Stressoren und die Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen und Neurosen auf ihrem Hintergrund.

Mentismus kann exogene Psychosen und organische Hirnpathologie begleiten. In diesen Fällen können Risikofaktoren wirken, die den Blutkreislauf und den Stoffwechsel in Gehirnstrukturen stören, die im Verlauf neurobiologischer Prozesse ein Ungleichgewicht verursachen und die Pathogenese einer Denkstörung auslösen können. Dazu gehören Kopfverletzungen, Tumore, Blutungen, chronischer Alkoholismus, Drogensucht, akute Vergiftungen und Fälle von Hypoxie.

Mentismus als Symptom demonstriert das Vorhandensein einer Nichtübereinstimmung der Funktionsweise der Gehirnsysteme. Welche neurobiologischen Prozesse an seinem Entwicklungsmechanismus beteiligt sind, ist noch nicht vollständig geklärt.

Symptome mentizma

Patienten klagen in der Regel über das plötzliche Auftreten einer Vielzahl von Gedanken, Erinnerungen, Bildern absurden Inhalts, die für eine bestimmte Person ungewöhnlich sind, und die aktuellen Umstände. Sie werden schnell ersetzt und konzentrieren sich auf keinen von ihnen. Es ist jedoch unmöglich, diesen Strom loszuwerden. Die meisten dieser Episoden sind von kurzer Dauer, die Person hat keine Zeit, etwas herauszufinden, und der Angriff ist bereits vorüber. Trotzdem bleibt ein schmerzliches Gefühl von dem, was geschah, Patienten bewerten Mentalität als erste Anzeichen für drohenden Wahnsinn.

Normalerweise können die Menschen nach einem Angriff nicht zusammenhängend beschreiben, was sie gesehen oder darüber gedacht haben. Alle sind sich darin einig, dass Bilder, Ideen und Erinnerungen sich sehr schnell ändern und sich nicht auf irgendetwas konzentrieren können. Vertreibe sie von sich selbst, wechsle zu etwas anderem, funktioniert nicht. Zum Zeitpunkt des Angriffs verlässt der Mensch die reale Welt, als ob er die Fähigkeit verlässt, rational zu denken und zu handeln, gleichzeitig im Bewusstsein zu bleiben und sich des Geschehens bewusst zu sein.

In den meisten Fällen gibt es leichtere kurzzeitige Episoden des Mentismus, die einige Sekunden oder Minuten dauern. Die Patienten bemerken das plötzliche Auftauchen separater Ideen, die absolut nicht mit dem Verlauf des gegenwärtigen Denkens übereinstimmen, manchmal beängstigende Inhalte, wild und für eine bestimmte Person nicht eigenartig. Sie kommen unerwartet wie von außen und verschwinden fast sofort. Solche Gedanken verletzen die Harmonie des Denkprozesses, indem sie durch ihre Absurdität auf sich aufmerksam machen und die menschliche Psyche erschöpfen.

Lange bis mehrere Tage dauernde Episoden des Mentalismus sind noch schwächender. Patienten beschweren sich, dass der Fluss weder Tag noch Nacht aufhört. Manchmal verwandeln sie sich in Träume, genauso chaotisch, beängstigend und unbegreiflich.

Hypnagogischer Mentismus ist eine Art Zustrom von Bildern, Frames, die sich gegenseitig ersetzen, Bilder, einige Fragmente, die nicht durch ein gemeinsames Thema miteinander verbunden sind. Bilder können flach und voluminös sein, Schwarzweiß und Farbe. Patienten sehen Silhouetten, Flecken und Wirbelwinde, Kreise, Bruchstücke von Städten und Straßen, Tiere, Blumen. Bilder können klar und konsistent, unscharf und fragmentiert sein. Sie sind durch eine Sache vereint - sie erscheinen unerwartet, gewaltsam und der Patient kann ihren Fluss nicht stoppen. Der figurative (hypnagogische) Mentismus tritt häufig bei einem Patienten auf, wenn er seine Augen schließt, in den meisten Fällen geschieht dies beim Einschlafen. Die Patienten unterscheiden selbstbewusst die Mentalität vor dem Zubettgehen von den Träumen und stellen fest, dass manchmal der Zustrom von Bildern allmählich in den Schlaf geht. Es ist diese Art von Mentalität, die bei einem vollkommen gesunden Menschen beobachtet werden kann - bevor der Schlaf nach einem Tag voller aufregender Ereignisse eintritt, kann ein Strom ungebetener und inkohärenter Gedanken oder Bilder eindringen.

Der Inhalt der Gedanken kann unterschiedlich sein - nur seltsam, beunruhigend, pessimistisch, fröhlich, einen anklagenden Charakter zu haben. Bei längerem Anfall von Mentismus entsprechen die Stimmung eines Menschen, seine Sprache und sein Verhalten diesem Inhalt, und die Gedanken selbst spiegeln den Hintergrund seiner Stimmung wider und entsprechen dem Psychotyp des Patienten und seiner Diagnose.

Bei depressiven Störungen fließen obsessive Gedanken in Form von Negativismus, Selbstbeschuldigung und Hoffnungslosigkeit. Die Patienten stellen sich oft das Unglück und die Krankheiten (hypochondrische Mentalität) vor, die auf sie und ihre nahen Menschen warten. Sie denken an Szenen des Todes, der Katastrophe, der Beerdigung. Der Patient hat Angst vor einer solchen Entwicklung von Ereignissen in der Realität, diese Gedanken faszinieren jedoch seine Vorstellungskraft.

Während der Neurose tritt der Mentismus häufig hysterisch oder asthenisch auf. Die Astheniker spüren einen Zustrom von Gedanken, was ihren Mangel an Selbstvertrauen und ihre eigenen Fähigkeiten widerspiegelt. Der Inhalt von Ideen und Bildern ist oft mit Reizstoffen verbunden, Angriffe können durch laute Geräusche, helles Licht und starke Gerüche verursacht werden.

Der beschleunigte Zustrom von Gedanken und Mentismus gehört zu derselben Art von Denkstörung. Sein Tempo ist gebrochen. Im Falle von Mentalismus - stark beschleunigt. Tachyphenie oder das beschleunigte Denken, selbst seine Wirbelform, wird jedoch immer noch von assoziativen Verbindungen zwischen abwechselnden Gedanken begleitet. Ein solcher Zustand ist durch eine erhöhte Ablenkbarkeit des Patienten gekennzeichnet, nicht zu kohärent und nicht immer zu erstickender Rede, aber dennoch kann die Bedeutung der Aussagen verstanden werden. Es ist für den Patienten verständlich, der ihn, obwohl er verwirrt ist, dem Zuhörer bringen kann. Eine Ideenflut wird normalerweise von einer lauten, schnellen Rede begleitet.

Schlechte Rede oder deren Fehlen ist charakteristisch für den Mentalismus. Es wird auch als "stummer Ideensprung" bezeichnet. Wirbelnde aufeinanderfolgende Ideen, Bilder und Gedanken sind so absurd und unvergleichlich, dass der Patient nur ihren Fluss beobachten kann. Er kann ihn weder aufhalten, noch kann er umleiten. Gedanken haben keine Zeit, um das Sprachdesign zu erlernen, der Patient verstummt oft und fällt in Betäubung.

Experten beziehen sich auf Mentalität und Sperrungi auf Manifestationen des kleinen Automatismus. Diese gegensätzlichen Symptome, ein Zufluss und eine Blockade von Gedanken, werden vor allem bei der Manifestation von Schizophrenie und bei schizophrenieähnlichen Erkrankungen beobachtet, wenn der Patient noch keinen ausgeprägten psychischen Defekt aufweist und Angriffe kritisch ist. Viele Psychiater betrachten diese Symptome als Vorläufer der kommenden Entfremdung der Gedanken. Später, als der Einfluss der Illusionen von den Kranken in Besitz genommen wird, schwächt sich die Kritik an den Angriffen des Mentismus ab und verschwindet ganz.

Mentismus bei Schizophrenie ist durch verlängerte Episoden idealer Wirbelströme gekennzeichnet, die den Patienten für immer kürzere Zeiträume verlassen.

Komplikationen und Konsequenzen

Der gewalttätige Zustrom ungebetener Gedanken ist an sich nicht gefährlich. Vor allem bei kurzfristigen Mentalitätsstörungen wird die Fähigkeit zu denken, zu sprechen und zu handeln in der Regel relativ schnell wiederhergestellt.

Regelmäßig wiederholte Episoden sprechen jedoch mindestens vom Vorhandensein einer neurotischen Störung. Besonders wenn solche Bedingungen von Zeit zu Zeit auftreten und nicht durch Stresssituationen hervorgerufen werden. Patienten leiden in der Regel an solchen Anfällen, sie führen zu nervöser und psychischer Erschöpfung.

Länger anhaltende Anfälle von Mentismus sind auch ein alarmierendes Zeichen. Sie können auf den Beginn der Schizophrenie hindeuten, und diese Krankheit stellt eine ernste Gefahr dar. Unbehandelte Schizophrenie hat einen progressiven Verlauf. Patienten verlieren die Fähigkeit, die Situation und die Reaktion auf die Ereignisse angemessen einzuschätzen, sie haben die Verhaltenskontrolle und die Selbstorganisation von Aktivitäten im Alltag und bei der Arbeit verletzt. Sie werden auf die Pflege von außen angewiesen, was eine depressive Stimmung hervorruft, zur Bildung von unsozialem Verhalten beiträgt und die Wahrscheinlichkeit von Selbstmord erhöht.

Diagnose mentizma

Wenn sich ein Patient über Episoden des Mentismus beklagt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, darunter ein ausführliches Interview mit einem Psychiater, Tests, Konsultation eines Neurologen, eines Narkologen und manchmal eines Onkologen und eines Trauma-Spezialisten.

Zugeordnete Labortests zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit und der instrumentellen Diagnostik, die eine Vorstellung von der Funktionsweise des Gehirns vermitteln: Elektroenzephalographie, ECHO-Enzephalographie, Magnetresonanztomographie.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte zunächst das Vorhandensein von Schizophrenie bei einem Patienten bestätigen oder ausschließen. Diese Krankheit zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Manifestationen aus, und die Mentalität, die das assoziative Denken verletzt, gilt als einer der wichtigsten Vorläufer für die Entfremdung von Gedanken, das Auftreten von Stimmen und Einflussnahme.

Mentismus ist kein eindeutiges Symptom, sondern kommt in verschiedenen pathologischen Prozessen vor. Bei Epileptikern kann sich in der Prodromalperiode vor und zwischen Anfällen ein heftiger Zufluss von Gedanken entwickeln.

Wirbelströme von Gedanken können eine Folge von traumatischen Hirnverletzungen und Tumoren sein. Mit der Abgrenzung organischer Schäden an den Strukturen des Gehirns basierend auf den Ergebnissen der Hardwareforschung.

Affektive Störungen, Neurosen unterscheiden sich von psychischen Erkrankungen durch das Fehlen persönlicher Veränderungen bei einem Patienten.

Eine Differenzierung des psychopathologischen Zustands ist in der Regel möglich, wobei die klinischen Symptome im Laufe der Zeit unter Berücksichtigung des somatischen Zustands des Patienten betrachtet werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung mentizma

Die Therapie des Mentismus wird durch die Art der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Im Allgemeinen medikamentöse Therapie.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von Schizophrenie sind Neuroleptika. Ihre Patienten werden in der Regel ein Leben lang genommen, wodurch sie ihre Qualität auf einem nahezu normalen Niveau halten können.

Die antipsychotische Wirkung dieser Wirkstoffgruppe wird durch die Blockade zentraler Neurotransmitter-Rezeptoren erreicht. Medikamente in dieser Gruppe haben die Fähigkeit, die Häufigkeit und Intensität der Keimbildung von Nervenimpulsen in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems und deren Übertragung an die Peripherie zu beeinflussen. Sie sind in der Lage, die Stoffwechselvorgänge in der Großhirnrinde zu beeinflussen und eine höhere Nervenaktivität zu regulieren, die auch assoziatives Denken einschließt.

Neuroleptika werden verwendet, um das Denken bei affektiver, alkoholischer, posttraumatischer Psychose oder schwerer Neurose zu beschleunigen. Bevorzugt werden Arzneimittel mit retardierender Wirkung. Sie können in kleinen Dosen verabreicht werden - unter dem sogenannten Antipsychotikum, dh zur Sedierung, als Hypnotika oder zur Erzielung einer anxiolytischen Wirkung.

Abhängig von den beobachteten Symptomen werden verschiedene Generationen von Medikamenten verwendet, die alle eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. Daher werden die Arzneimittel einzeln dosiert, es wird nicht empfohlen, von dem vom Arzt vorgeschlagenen Behandlungsschema abzuweichen. Wenn der Kurs unterbrochen wird, tritt ein Entzugssyndrom auf. Daher sollte das Medikament schrittweise und unter ärztlicher Aufsicht entnommen werden. Sie können die Dosierung nicht selbst ändern.

Die direkten Auswirkungen von Neuroleptika stehen im Zusammenhang mit den wichtigsten neuroplegischen Nebenwirkungen, die durch sie hervorgerufen werden - Muskeltaubheit, anhaltende Muskelkrämpfe, Tremor in den Gliedmaßen und andere extrapyramidale Reaktionen. Bei Verwendung kleiner Dosen werden Nebenwirkungen jedoch normalerweise nicht erkannt.

Die absoluten Kontraindikationen für den Einsatz von Antipsychotika sind schwere systemische Pathologien des Gehirns und des Rückenmarks, entzündliche und degenerative Erkrankungen der Leber und Nieren, dekompensierte Herzkrankheiten, beeinträchtigte Hämatopoese, Myxödem und Thrombosen von Blutgefäßen.

Patienten mit depressiven Störungen und negativem Gedankengut können Antidepressiva sowie leichtere Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs verschrieben werden. Bei Störungen des zerebralen Blutkreislaufs, Hypoxie, Intoxikations- und Verletzungsfolgen werden Präparate mit nootroper Aktivität verwendet.

Bei Vorliegen von Komorbiditäten wird eine geeignete Therapie auf der Grundlage bekannter Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verschrieben.

In Verbindung mit der Arzneimitteltherapie wird eine Psychokorrektur verwendet - die Kursarbeit mit einem Psychologen wird in Form von Gruppenkursen oder nach einem individuellen Programm durchgeführt. Sie konzentrieren sich auf die Wiederherstellung beeinträchtigter Denkfunktionen.

Verhütung

Es ist möglich, das Auftreten von Mentalismus im Rahmen von Neurosen und Persönlichkeitsstörungen bei praktisch gesunden Menschen zu verhindern, indem sie ihre Widerstandsfähigkeit gegen Stress, Positivismus erhöhen und versuchen, traumatische Situationen zu vermeiden.

Mit einem gesunden Lebensstil sind Menschen gegen Alkohol- und Drogenpsychosen versichert. Sogar die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen, schweren Infektionen und Tumoren sowie Neurosen unter Anhängern von richtiger Ernährung und Lebensweise, einem aktiven Lebensstil, dem Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, ist viel geringer.

Für psychisch Kranke ist die wichtigste Präventivmaßnahme die rechtzeitige Diagnose und gewissenhafte Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung mit der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen.

Prognose

Für die Prognose günstiger sind Neurosen und affektive Störungen. Bei psychischen Erkrankungen treten in der überwiegenden Mehrheit der Fälle medikamentenausgleichende Zustände mit längerer Remission auf.

!
Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

^

Health

A
A
A

Mentizm

 
Last reviewed by: Aleksey Portnov , medical expert, on 08.04.2019
 

An episodic disorder of the dynamics of thinking, manifested as an uncontrolled influx of a multitude of unrelated thoughts, subjectively felt alien, appeared from outside and against the will of the individual, called mentism, from the Latin mens, mentis - thought, reason. To get rid of them, distract, switch to other thoughts at their discretion, a person is not able to. Under the action of a violent thought stream of any content, he temporarily loses the ability to adequately perceive what is happening and act according to circumstances. In this case, his mind remains clear, and at the end of the attack, the person feels the pain of what was happening. Even short-term episodes of mentism are severely experienced by patients and lead to mental exhaustion.

The process of thinking in moments of attack is not productive. Despite the accelerated flow of ideas or images, they lack concrete content. In fact, there is a delay in the associative thinking process, which impedes logical and purposeful activity.

Epidemiology

Statistics show that most often mentism is included in the symptom complex of mental automatism syndrome (Kandinsky-Klerambo) and is one of the signs of the debut of schizophrenia. It is in its initial stages that patients critically assess the pathological nature of the influx of thoughts. The disease is usually diagnosed for the first time at the age of 20-28 among the male population, 26-32 among the female population.

Causes of the mentizma

The vortex involuntary influx of diverse thoughts, some of which cannot be thought out to the end, can be felt under the influence of stressful circumstances, emotional overload by any person, sometimes long enough for days and weeks, until his situation is disturbed. Nevertheless, the source of thoughts is usually perceived by a healthy person as belonging to his own “I” and the associations between thoughts, although superficial, often confused, are still more or less logical and understandable.

When mentalism doesn’t just flow like a river, they come from the outside, are perceived as alien, imposed, it’s impossible to get rid of them. Images, memories, ideas flash like in a kaleidoscope. Causes of periodic occurrence of their pathological influx usually refer to psychiatric or neurological diseases.

Mentism is often a symptom of the debut of schizophrenia, especially if the breakdown of the thought process lasts a long time or occurs very often and for no apparent reason. It can also be a manifestation of affective disorder, neurosis, and psychopathy. Sometimes observed in epileptics. On this basis, an important factor that increases the likelihood of menthism, is a hereditary predisposition, the significance of which cannot be underestimated in the development of such diseases as schizophrenia and epilepsy. In addition, it causes particular sensitivity to the action of various kinds of stressors, and the development on their background of personality disorders and neuroses.

Mentism can accompany exogenous psychosis and organic brain pathology. In these cases, any risk factors that interfere with blood circulation and metabolism in brain structures that can cause an imbalance in the course of neurobiological processes and trigger the pathogenesis of thinking disorder can act. These include head injuries, tumors, hemorrhages, chronic alcoholism, drug addiction, acute poisoning and cases of hypoxia.

Mentism as a symptom demonstrates the presence of a mismatch in the functioning of the brain systems. What kind of neurobiological processes involved in its development mechanism is not yet entirely clear.

Symptoms of the mentizma

Patients usually complain of the sudden appearance of a multitude of thoughts, memories, images of absurd content, unusual for a given person and current circumstances. Quickly being replaced, they do not give focus on any of them. However, it is impossible to get rid of this stream. Most of these episodes are short-lived, the person does not have time to figure out anything, and the attack has already passed. Nevertheless, a feeling of painfulness of what was happening remains, patients evaluate mentality as the first signs of impending insanity.

Usually, after an attack, people cannot coherently describe what they saw or thought about. All are united in the fact that images, ideas, memories change very quickly, not allowing to concentrate on anything. Drive them away from themselves, switch to something else does not work. At the time of the attack, the person as if leaves the real world, losing the ability to rationally think and act, at the same time remaining in consciousness and aware of what is happening.

In most cases, there are lighter short-term episodes of mentism, lasting a few seconds or minutes. Patients note the sudden appearance of separate ideas that are absolutely not in line with the course of current thinking, sometimes frightening content, wild and not peculiar to a given person. They come unexpectedly, as if from the outside, and almost immediately disappear. Such thoughts violate the harmony of the thinking process, drawing attention to themselves by their absurdity, exhausting the human psyche.

Long, up to several days, episodes of mentism are even more debilitating. Patients complain that the flow does not stop either day or night. Sometimes they turn into dreams, just as chaotic, frightening and incomprehensible.

Hypnagogic mentism is a kind of influx of images, frames replacing each other, pictures, some fragments that are not related to each other by a common theme. Images can be flat and voluminous, black and white and color. Patients see silhouettes, spots and whirlwinds, circles, fragments of cities and streets, animals, flowers. Images can be clear and consistent, blurred and fragmented. They are united by one thing - they appear unexpectedly, forcibly and the patient cannot stop their flow. The figurative (hypnagogic) mentism often occurs in a patient when he closes his eyes, in most cases this happens when he falls asleep. Patients confidently differentiate mentality before bedtime from the dreams themselves and note that sometimes the influx of images gradually goes into sleep. It is this type of mentality that can be observed in a perfectly healthy person - before going to sleep after a day full of exciting events, a stream of uninvited and incoherent thoughts or images can invade.

The content of thoughts can be different - just strange, alarming, pessimistic, joyful, to have an accusatory character. With long-term attacks of mentism, the person’s mood, his speech and behavior correspond to this content, and the thoughts themselves reflect the background of his mood and correspond to the patient’s psycho-type and diagnosis.

In depressive disorders, obsessive thoughts flow in the nature of negativism, self-accusation, hopelessness. Patients often imagine the misfortunes and diseases (hypochondriacal mentality) that lie in wait for them and their close people. They come to mind scenes of death, disaster, funeral. The patient is afraid of such a development of events in reality, however, these thoughts fascinate his imagination.

During neurosis, mentism often arises in hysterical or asthenic types. Asthenics feel an influx of thoughts, reflecting their lack of self-confidence and their own abilities. The content of ideas and images is often associated with irritants, attacks can be caused by loud sounds, bright light, strong odors.

Accelerated influx of thoughts and mentism belong to the same type of thought disorder. His pace is broken. In the case of mentism - greatly accelerated. However, tachyphenia or the accelerated pace of thinking, even its vortex form is still accompanied by the presence of associative connections between alternating thoughts. Such a state is characterized by increased distractibility of the patient, not too coherent and not always finished choking speech, but still the meaning of the statements can be understood. It is understandable to the patient, who, although confused, can bring it to the listener. A surge of ideas is usually accompanied by a loud, quick speech.

Poor speech or lack thereof is characteristic of mentism. It is also called "dumb leap of ideas." Whirling successive ideas, images, thoughts are so absurd and incomparable that the patient can only watch their flow. Neither can he stop him, nor can he redirect. Thoughts do not have time to acquire speech design, the patient often falls silent and falls into a stupor.

Experts refer mentism and sperrungi to manifestations of small automatism. These opposing symptoms, an influx and blockade of thoughts, are observed mainly in the manifestation of schizophrenia and in schizophrenia-like disorders, when the patient does not yet have a pronounced mental defect, and he is critical of attacks. Many psychiatrists see these symptoms as the forerunners of the coming alienation of thoughts. Later, when delusions of influence take possession of the sick, criticism of the attacks of mentism weakens and disappears altogether.

Mentism in schizophrenia is characterized by prolonged episodes of ideal vortex flows, which leave the patient for increasingly shorter periods of time.

Complications and consequences

The violent influx of uninvited thoughts is not dangerous in itself. Especially with short-term bouts of mentality, the ability to think, speak and act is usually restored fairly quickly.

However, regularly repeated episodes speak, at a minimum, of the presence of neurotic disorder. Especially if such conditions occur periodically on their own, and not provoked by stressful situations. Patients usually suffer from such attacks, they lead to nervous and mental exhaustion.

Prolonged bouts of mentism are also an alarming sign. They may indicate the beginning of schizophrenia, and this disease poses a serious danger. Untreated schizophrenia has a progressive course. Patients lose the ability to adequately assess the situational and reaction to the events, they have violated behavioral control and self-organization of activity in everyday life and at work. They become dependent on outside care, which provokes a depressive mood, contributes to the formation of antisocial behavior, increases the likelihood of suicide.

Diagnostics of the mentizma

When a patient complains about episodes of mentism, its comprehensive examination is necessary, including a detailed interview of a psychiatrist, testing, consultation of a neurologist, a narcologist, and sometimes a oncologist and a trauma specialist.

Assigned laboratory tests to assess the overall health and instrumental diagnostics, which gives an idea of the functioning of the brain: electroencephalography, ECHO encephalography, magnetic resonance imaging.

Differential diagnosis

Differential diagnosis, first of all, should confirm or exclude the presence of schizophrenia in a patient . This disease is characterized by a wide range of manifestations, and mentality, which violates associative thinking, is considered one of the main precursors to the alienation of thoughts, the appearance of voices and delusions of influence.

Mentism is not an unambiguous symptom, it is present in various pathological processes. In epileptics, violent influx of thoughts can develop in the prodromal period before and between seizures.

Vortex flows of thoughts can be a consequence of traumatic brain injuries and tumors. With the delimitation of organic damage to the structures of the brain based on the results of hardware research.

Affective disorders , neuroses are distinguished from mental illness by the absence of personal changes in a patient.

Differentiating psychopathological states is usually possible while observing clinical symptoms over time, taking into account the patient’s somatic condition.

Who to contact?

Treatment of the mentizma

Therapy of mentism is determined by the nature of the underlying disease. In general, drug therapy.

The main drugs for the treatment of schizophrenia are neuroleptics. Their patients are usually taken throughout their lives, which allows them to maintain its quality at a near-normal level.

The antipsychotic effect of this group of drugs is realized through the blockade of central neurotransmitter receptors. Drugs in this group have the ability to influence the frequency and intensity of nucleation of nerve impulses in different parts of the central nervous system and their transfer to the periphery. They are able to influence the metabolic processes in the cerebral cortex and regulate higher nervous activity, which includes associative thinking.

Neuroleptics are used to accelerate the pace of thinking in cases of affective, alcoholic, post-traumatic psychosis, severe neurosis. Preference is given to drugs with a retarding effect. They can be administered in small doses - below the so-called antipsychotic level, that is, used for sedation, as hypnotics or to achieve anxiolytic action.

Depending on the observed symptoms, different generations of drugs are used, they all have a wide range of side effects. Therefore, the drugs are dosed individually; it is not recommended to deviate from the treatment regimen proposed by the doctor. When the course is interrupted, withdrawal occurs, so the drug should be withdrawn gradually and under the supervision of a physician. You can not change the dosage yourself.

The direct effects of neuroleptics are associated with the main neuroplegic side effects caused by them - muscle numbness, persistent muscle spasms, tremors in the limbs and other extrapyramidal reactions. However, when using small doses, side effects are usually not realized.

The absolute contraindications to the use of antipsychotics are severe systemic pathologies of the brain and spinal cord, inflammatory and degenerative diseases of the liver and kidneys, decompensated heart disease, impaired hematopoiesis, myxedema, and thrombosis of blood vessels.

Patients with depressive disorders and negative thought content may be prescribed antidepressants, as well as lighter sedatives of plant origin. For disorders of cerebral blood circulation, hypoxia, the effects of intoxication and injury, nootropic activity preparations are used.

In the presence of comorbidities, appropriate therapy is prescribed, based on known drug interactions.

In conjunction with drug therapy, psychocorrection is used - coursework with a psychologist is conducted in the form of group classes or according to an individual program. They are focused on restoring impaired thinking functions.

Prevention

It is possible to prevent the appearance of mentism within the framework of neuroses and personality disorders in practically healthy people by increasing their resistance to stress, positivism and trying to avoid traumatic situations.

Leading a healthy lifestyle, people are insured against alcohol and drug psychosis. Even the likelihood of injuries, severe infections and tumors, as well as neuroses among fans of proper nutrition and mode, an active lifestyle, abandoning bad habits, is much lower.

For mentally ill people, the main preventive measure is timely diagnosis and conscientious treatment of the underlying disease with the implementation of all medical recommendations.

Forecast

More favorable in terms of prognosis are neurosis and affective disorders. In the presence of mental illness, drug-compensated states of prolonged remission occur in the vast majority of cases.

!
Found an error? Select it and press Ctrl + Enter.
You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.