^

Gesundheit

A
A
A

Dermatobiasis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.06.2019
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Dermatobiasis (oder südamerikanische Miase) ist eine obligate Mias, deren Entwicklung von der Larve der Dermatobia hominis hervorgerufen wird. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Auftreten des eitrigen Knotens um die unter der Haut wachsende Larve in der Haut.

trusted-source[1]

Ursachen dermatose

Die Entwicklung der südamerikanischen Miase wird durch das Eindringen der Larven der menschlichen Bremse auf die Haut hervorgerufen. Das Weibchen legt seine Eier an die Körper verschiedener Insekten (wie Mücken, Milben, Bremsen), und wenn sie auf einem Mann sitzen, lösen sich diese Larven vom Träger und fallen unter die Haut. Dermatobiasis ist am häufigsten in Ländern mit tropischem Klima.

trusted-source[2], [3], [4]

Pathogenese

Bei einer Dermatobiasis auf der Haut werden Entzündungen in Form einer tumorähnlichen Formation sowie subkutane Abszesse mit fistelnden Löchern auf der Oberfläche beobachtet. Die Krankheit manifestiert sich in Form eines subkutanen Knochenknotens, der einen Durchmesser von 2-3 cm hat.

Symptome dermatose

An der Stelle, wo die Larve unter die Haut eingedrungen ist, befindet sich ein Abszess, der sich später öffnet und ein Loch in der Haut bildet, durch das die Luft in die Larve eindringt. Nach dem Öffnen wird eine eitrige seröse Flüssigkeit aus dem Abszess freigesetzt.

Diese Larve reift für 2,5 Monate und wächst dabei auf 2,5 cm Länge. Verpuppung tritt normalerweise außerhalb des menschlichen Körpers auf. Im Verlauf der "Schwangerschaft" verspürt ein Mensch einen leichten Schmerz in der Lage der Larve.

trusted-source[5]

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikation der Krankheit kann die Entwicklung von Sekundärinfektion sein. Im Falle der Entwicklung von eitrigen Komplikationen werden systemische Antibiotika oder antimikrobielle Salben zur Behandlung verwendet.

Diagnose dermatose

Die Diagnose der Dermatobiasis wird durch das Studium der epidemiologischen Anamnese des Patienten durchgeführt. Darüber hinaus stellt sich auch heraus, ob er kürzlich an Orten war, an denen die Krankheit verbreitet ist. Dermatobiasis wird auf der Grundlage des klinischen Bildes - nach der Entdeckung in der Haut des eitrigen Abszesses, der das Loch hat diagnostiziert. Die Läsion wird sorgfältig durch eine Lupe mit Seitenbeleuchtung untersucht. Dies ermöglicht es, die Bewegung von Larven in der Wunde, die in Form von Kolonien angeordnet sind, zu erfassen.

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose der Krankheit wird mit Furunkulose durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung dermatose

Dermatobiasis wird durch Entfernen der Larven von der Haut behandelt. Dazu wird die Läsion zunächst mit Desinfektionslösungen (dies kann Furatsilin, Kaliumpermanganat, etc. Sein) gewaschen.

Um die Larve leichter entfernen zu können, sollten ein paar Tropfen steriles Öl in das Loch getropft werden - dies wird die Luft zum Parasiten blockieren, was sie an die Oberfläche zwingt. In diesem Fall wird es leicht mit einer Klemme oder einer Pinzette erfasst und herausgezogen. Die von der Larve befreite Höhle wird mit Desinfektionsmitteln behandelt und mit einem aseptischen Verband abgedeckt.

Medikamente

Die moderne Medizin empfiehlt, vor der Entfernung der Larven eine Behandlung mit dem antiparasitären Mittel Ivermectin durchzuführen. Dies ist besonders notwendig, wenn der Patient eine HIV-Infektion hat.

Ivermectin sollte vor dem Essen konsumiert werden und reichlich Medizin mit Wasser trinken. Genug zweimalige Einnahme von 1-2 Dosen des Medikaments mit einem 1-2-wöchigen Intervall zwischen der Einnahme. Nach Abschluss des Behandlungszyklus müssen Sie sich einer obligatorischen Nachuntersuchung unterziehen. Unter den Nebenwirkungen des Medikaments: Schwindel und Schläfrigkeit, Verschlechterung der Konzentration, schwere Störungen des Gehirns, Ohnmacht und allgemeine Verschlechterung der Gesundheit. Unter den Kontraindikationen des Rauschgifts - die Periode der Schwangerschaftsplanung, des Tragens des Kindes, und auch Laktation; Therapie unter Verwendung von Heilkräutern, Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln; allergische Reaktionen, schwache Immunität oder das Vorhandensein von Asthma; wenn Sie Regionen mit einem hohen Risiko einer Infektion mit nicht-helminthischen Erkrankungen besuchen.

Alternative Behandlung

Im Fall von Dermatobiasis kann eine alternative Behandlung verwendet werden. Zum Beispiel gibt es ein Rezept mit Birken-Teer und Schwefel. Es ist notwendig, 4 Boxen zu nehmen. Teer und mischen Sie sie mit Schwefel (6 g) und Vaseline (3 Logen). Die resultierende Salbe verschmiert die Läsion auf der Haut.

trusted-source[6], [7], [8], [9], [10]

Verhütung

Die vorbeugende Aufrechterhaltung der Krankheit besteht in der Einhaltung der hygienischen und hygienischen Normen. In tropischen Ländern müssen Sie die am Körper auftretenden Geschwüre, eitrigen Wunden und Abszesse rechtzeitig behandeln, regelmäßig die Verbände wechseln und Verletzungen mit antiseptischen Lösungen sanieren. Es sollte auch bedacht werden, dass die Vektoren von Infektionskrankheiten durch den Geruch von Eiter aktiv angezogen werden. Während Ihres Aufenthalts in Süd- oder Mittelamerika sollten Sie Repellentien verwenden und Kleidung tragen, die Zecken oder Moskitos vorbeugt.

Prognose

Die Dermatobiasis wird, sofern die notwendige Behandlung rechtzeitig begonnen wird, schnell und ohne lebensbedrohliche Folgen beseitigt.

!
Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

^

Health

A
A
A

Dermatobiasis

 

Dermatobiasis (or South American miase) is an obligate mias, the development of which is provoked by the larva of the Dermatobia hominis. A characteristic feature of the disease is the appearance in the skin of the purulent node around the larva growing under the skin.

Causes of the dermatobiasis

The development of the South American miase is provoked by the ingress of the larvae of the human gadfly onto the skin. The female attaches its eggs to the bodies of various insects (such as mosquitoes, mites, horseflies), and when they sit on a man, these larvae detach from the carrier and fall under the skin. Dermatobiasis is most common in countries with tropical climates.

Pathogenesis

With dermatobiasis on the skin, inflammation is observed in the form of a tumor-like formation, as well as subcutaneous abscesses that have fistulous holes on the surface. The disease manifests itself in the form of a subcutaneous node resembling a carbuncle, measuring 2-3 cm in diameter.

Symptoms of the dermatobiasis

In the place where the larva penetrated under the skin, there is an abscess, which later opens, forming a hole in the skin, through which the air will enter the larva. After opening, a purulent-serous fluid is released from the abscess.

This larva ripens for 2.5 months, growing in the process to 2.5 cm in length. Pupation usually occurs outside the human body. In the process of "gestation" a person feels a slight pain in the location of the larva.

Complications and consequences

Complication of the disease can be the development of secondary infection. In the case of development of purulent complications, systemic antibiotics or antimicrobial ointments are used for treatment.

Diagnostics of the dermatobiasis

Diagnosis of dermatobiasis is carried out by studying the epidemiological anamnesis of the patient. In addition, it also turns out whether he was recently in places where the disease is common. Dermatobiasis is diagnosed on the basis of clinical picture - after detection in the skin of a purulent abscess, which has a hole. The lesion is carefully examined through a magnifying glass using side lighting. This makes it possible to detect the movement of larvae in the wound, which are placed in the form of colonies.

Differential diagnosis

Differential diagnosis of the disease is carried out with furunculosis.

Who to contact?

Treatment of the dermatobiasis

Dermatobiasis is treated by removing the larvae from the skin. For this, the lesion is first washed with disinfecting solutions (this may be furatsilin, potassium permanganate, etc.).

To make the larva easier to remove, a few drops of some sterile oil should be dripped into the hole - this will block the air to the parasite, which will force it to surface. In this case, it will be easily captured with a clamp or tweezers and pulled out. The cavity, freed from the larva, is treated with disinfectants and covered with an aseptic dressing.

Medications

Modern medicine recommends, before the procedure for removing the larvae, to perform treatment using the antiparasitic agent ivermectin. This is especially necessary if the patient has concomitant HIV infection.

Ivermectin should be consumed before meals, drinking plenty of medicine with water. Enough two-time intake of 1-2 doses of the drug with a 1-2-week interval between use. Upon completion of the treatment course, you must undergo a mandatory follow-up examination. Among the side effects of the drug: dizziness and drowsiness, worsening concentration, severe brain disorders, fainting, and general deterioration in health. Among the contra-indications of the drug is the period of pregnancy planning, bearing of the child, and also lactation; therapy with the use of medicinal herbs, medicines or dietary supplements; allergic reactions, weak immunity or the presence of asthma; when visiting regions with a high risk of infection with non-helminthic diseases.

Alternative treatment

In the case of dermatobiasis, alternative treatment can be used. For example, there is a recipe with birch tar and sulfur. It is necessary to take 4 boxes. Tar and mix them with sulfur (6 g) and petroleum jelly (3 lodges). The resulting ointment to smear the lesion on the skin.

Prevention

Preventive maintenance of disease consists in observance of sanitary-and-hygienic norms. Being in tropical countries, you need to treat on time the ulcers arising on the body, purulent wounds and abscesses, regularly change dressings and sanitize injuries with the help of antiseptic solutions. It should also be borne in mind that the vectors of infectious diseases are actively attracted by the smell of pus. During your stay in South or Central America, you should use repellents, and wear clothes that help prevent bites of ticks or mosquitoes.

Forecast

Dermatobiasis, provided that the necessary treatment is started on time, is eliminated quickly and without life-threatening consequences.

!
Found an error? Select it and press Ctrl + Enter.


Share on social networks

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.