^

Gesundheit

Trichinella

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Parasite Trichinella spiralis (Trichinella spiralis) - Klasse Fadenwurm (Enoplea), Familie Trichinelloidea, Wirbeltiere Raubtiere in lebenden - pathogen für Menschen ist. Die durch diesen Helminthen verursachte Krankheit wird Trichinose genannt.

Nach Angaben von Parasitologen für Infektionskrankheiten wird Trichinella auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis gefunden, und Fälle von systemischer Trichinose wurden in 55 Ländern dokumentiert. Trichinose gilt als eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Lebensmittelzoonose-Krankheiten, die durch parasitäre Organismen verursacht werden. Die Todesrate aufgrund einer Infektion mit Trichinella beträgt 0,2-8%.

Struktur trichinella

Trichinella ist ein relativ kleiner Rundwurm: Die Länge adulter Weibchen liegt zwischen 2,5 und 3,5 mm; männlich - von 1,2 bis 1,8 mm; Körperdurchmesser - 36 Mikrometer. Die Form von Trichinella Spiralis (wie der Name schon sagt) ist spiralförmig, und Würmer können sich drehen und abwickeln, besonders aktiv im vorderen Teil des Körpers, der konisch und rund ist.

Haut bedeckte Körper der Schneckenmuskel dünnen Epidermis und oben - feste Oberhaut, bestehend aus fibrillärem Kollagen-Protein, das ist ein Puffer gegen die Immunantwort des Wirts. An der Spitze der erwachsenen Nematoden dort den Mund mit einem einziehbaren scharfen Anhängsel (Stilett), vorbei in die Speiseröhre (und dann - in einem dreistufigen Doppelpunkt mit Verdauungsdrüsen in der Muskelwand).

Nematoden der Trichinella spiralis haben Sinnesorgane: Bewegungserkennungsborsten (Mechanorezeptoren) und Amphide des chemischen Nachweises (Chemorezeptoren).

Larven von Trichinellen (0,08 mm lang und bis zu 7 μm Durchmesser) sind mit einer zweischichtigen Membran bedeckt, die innere Schicht weist eine große Anzahl sehr dünner Fibrillen auf, die parallel zum Larvenumfang angeordnet sind. Draußen gibt es einen spitzen Vorsprung.

Die Trichinella vermehrt sich im Dünndarm geschlechtlich, in deren Wand erwachsene Individuen etwa 4-6 Wochen leben. Während dieser Zeit produziert ein weiblicher Wurm bis zu 1-1.000 Larven. Dann stirbt adulte Trichinella und wird mit Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Das Ei im Körper des Weibchens wird durch das Sperma des Männchens befruchtet. Jedes befruchtete Ei entwickelt sich zu einem ganzen Zelluloid, das sich im Laufe der morphogenetischen Veränderungen in einen Larvenfötus (Trophozyten) umwandelt. Larven von Trichinella füllen den Uterus des weiblichen Wurms und nach 5-6 Tagen verlassen sie ihn. Weiter dringen sie in die Schleimhaut des Dünndarms und von dort in die Lymphe und das Blut ein und breiten sich im ganzen Körper aus. So beginnt die Migrationsphase der Larveninvasion.

Es sollte beachtet werden, dass nur Larven zu den quergestreiften Muskeln überleben, da nur Zellen des Skelettmuskelgewebes die Existenz des Parasiten unterstützen können. Die Larve versteckt sich nicht nur in solchen Zellen vom Immunsystem des Wirts, bildet eine Kollagenkapsel, sondern stimuliert auch die Entwicklung von Blutgefäßen um die betroffene Zelle herum, um die notwendigen Nährstoffe zu erhalten.

In der Schutzzyste passiert das erste Larven - infektiöse Stadium Trichinella; hier kann die anaerobe Larve von 15 Tagen bis zu mehreren Monaten oder Dutzenden von Jahren sein, die Lebensfähigkeit in Kapseln haltend, die verkalkt werden und das Aussehen von intramuskulären Zysten bekommen.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11]

Lebenszyklus trichinella

Die Infektionswege mit Trichinella sind nur Nahrung, dh der Parasit gelangt in den menschlichen Körper durch den Verzehr von Fleisch von Tieren, die mit pathogenen Larven infiziert sind, die in Kapsel-Zysten eingeschlossen sind. Im Magensaft lösen sich die Kapseln auf, und die Larven dringen ungehindert in die Darmschleimhaut ein, wo sie sich im Laufe mehrerer Linien zu ausgewachsenen Würmern entwickeln.

Der Lebenszyklus einer Trichinella tritt im Körper eines Wirts (Tier oder Mensch) auf, und der Wurm muss nicht nach draußen gehen. Die Entwicklung und Besiedlung von Trichinella spiralis erfolgt während vier Larven- und einem Erwachsenenstadium. Das erste Stadium der Larve verläuft in der quergestreiften Muskulatur und in der Schleimhaut des Dünndarms - drei aufeinander folgende Larvenstadien (die den Häutungsprozess darstellen) und das Stadium des adulten Wurms. Die unreife kleine Trichinella ernährt sich vom Inhalt der Schleimzellen, beschädigt sie mit Styling und ist bereit, in 3-4 Tagen zu reproduzieren.

Somit beginnt der Lebenszyklus eines Trichinella mit der enteralen Phase der Infektion, wenn eine Person oder ein Tier kontaminiertes Fleisch frisst, das die Larven der ersten Stufe enthält - Muskel.

Der Ort der Lokalisation der Trichinellen ist charakteristisch: die Kauen der querlaufenden Muskeln des Kopfes; Okulomotorische Muskeln der Orbita und Orbita des Oberkiefers; Zwerchfellmuskeln, Skelettmuskeln der Schulter-, Nacken- und Lumbalregion. Vielleicht liegt das an einer hohen Vaskularisierung dieser Muskelgruppen sowie an einem signifikanten Myoglobulingehalt im Sarkoplasma der die Skelettmuskelzellen umgebenden Membranen.

trusted-source[12], [13], [14], [15], [16], [17], [18]

Pathogenese

Die Invasion der Larve durch den Darm und ihr Weg zum Muskelgewebe verursacht die pathogene Wirkung von Trichinella.

Erstens ist die Bewegung der Larve, die sich an den richtigen Ort bahnt, von der unvermeidlichen Zerstörung der Zellmembranen, dem Verlust des Zytoplasmas und der Beschädigung der Organellen begleitet, was den Zelltod verursacht.

Zweitens kann die Migration von neugeborenen Larven mit Blut- und Lymphfluss nicht nur in das Gewebe der quergestreiften Muskeln, sondern auch in Zellen der Leber, der Nieren, der Lunge, des Myokards und des Gehirns eintreten. Und je mehr Larven auf der Suche nach einem geeigneten Platz in den Muskeln durch den menschlichen Körper "wandern", desto schwerwiegender sind die Folgen der Invasion. Dies äußert sich in allgemeinen Ödemen, erhöhter Eiweißausscheidung mit Urin (Proteinurie), einer Verletzung des Calciumstoffwechsels im Körper, Kardiomyopathie und Anomalien des Zentralnervensystems.

So kann die pathogene Wirkung von Trichinella nicht nur zu einer persistierenden parasitären Myositis, sondern auch zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Myokarditis, Enzephalitis, Meningitis, Nephritis führen. Trichinella bei Kindern kann eosinophile Pneumonie oder Bronchopneumonie, Myokarditis, Meningoenzephalitis verursachen. Lesen Sie mehr - Trichinose bei Kindern

trusted-source[19], [20], [21], [22], [23], [24], [25], [26], [27], [28], [29]

Symptome

Klinische Symptome der Trichinose sind weitgehend mit der Anzahl der Larven, die in den Körper gelangen, mit dem Stadium der Infektion (enteral oder muskulös) sowie mit dem Zustand des menschlichen Immunsystems korreliert. Die Infektion kann also subklinisch verlaufen.

Erste Symptome von Darm Phase, die 24 bis 48 Stunden nach dem Essen kontaminiertes Fleisch auftreten können, sind Unwohlsein und Schwäche, Fieber und Schüttelfrost, Hautausschlag, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, die durch die Invasion der Schleimhaut des Darms der Larven und Erwachsenen verursacht werden Würmer. Diese Symptome sind unspezifisch und gemeinsam viele Darm-Erkrankungen, so in vielen Fällen die Infektionsphase (Dauer: 2 Wochen bis zu einem Monat) als Lebensmittelvergiftung oder eine Darmgrippe diagnostiziert.

Manifestationen der Trichonella-Invasion können langsam zunehmen, wenn Larven durch das lymphatische System zu den Muskeln wandern. Vor dem Hintergrund der Darm-Symptome auftreten, Hustet, Kopfschmerzen, die Gesichts- und Augen Bahnen Schwellung, in der Netzhaut Blutungen oder die Bindehaut, Petechien unter ihren Fingernägeln, Muskelschmerzen, Krämpfe, Juckreiz und papulöser Ausschlag. Diese Symptome können bis zu acht Wochen andauern.

Ein schwerer Grad der Infektion mit Trichinella kann zu einer beeinträchtigten Koordination der Handbewegungen führen; Verlust der motorischen Funktionen (einschließlich Gehen); Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen; Schwächung des Pulses und Senkung des Blutdrucks; Nierendysfunktion; Entwicklung von Entzündungsherden in Lunge, Herz, Gehirn; nervöse Störungen.

Formulare

Nematoden der Gattung Trichinella infizieren eine Vielzahl von Säugetieren, Vögeln und Reptilien. Zusätzlich zu Trichinella spiralis (ein parasitärer Körper Endwirten - Hausschweine und Wildschweine und andere commensal und Wild carnivores) gibt es solche Arten von Helminthen als: Trichinella nativa, detektiert in Eisbären, Robben und Walrosse in der Arktis; Trichinella Nelsoni - in afrikanischen Raubtieren und Aasfressern; Trichinella britovi - im fleischfressenden Europa, Westasien und Nordwestafrika; Trichinella murelli - in Bären, Elchen und Pferden in Nordamerika.

Diese Spezies von Trichinella, die in die Zellen des Muskelgewebes des Wirts eindringen, bilden Kollagenkapseln um Zellen mit Wurmlarven, die ihre sichere Entwicklung gewährleisten.

Aber psevdospiralis Trichinella (Trichinella pseudospiralis), parasitieren Säugetiere in Gebieten mit gemäßigtem Klima, mit der morphologischen Ähnlichkeit mit Trichinella spiralis, bezieht sich Spezies neinkapsuliruschimsya. Meistens hat Trichinella pseudospiralis als Hauptwirte Raubvögel, einschließlich Zugvögel, was die geographische Reichweite des Parasiten erweitert.

Trichinella umfassen Trichinella papuae Neben neinkapsuliruyuschimsya - ein Parasit von Wild- und Hausschweinen und estuarine Krokodile in Papua-Neuguinea und Thailand, sowie infizieren afrikanischen Reptilien Trichinella zimbabwensis.

trusted-source[30], [31], [32], [33]

Diagnose

Eine frühe klinische Diagnose von Trichinella ist ziemlich schwierig, da pathognomonische Zeichen fehlen. Darüber hinaus wird die Diagnose für die erste Woche der Infektion durch die Tatsache erschwert, dass die Erhöhung der Enzymsynthese von Kreatinphosphokinase (CPK) und Laktat-Dehydrogenase (LDH), nachweisbar in Blutanalyse, es zur Kenntnis genommen und anderen Infektionen.

Die Spiegel von eosinophilen Granulozyten im Blutserum nehmen ebenfalls zu, sind aber auch nicht spezifisch für Trichinose und können auf andere parasitäre Infektionen, Allergien oder das Vorhandensein eines bösartigen Tumors beim Patienten hinweisen.

Die Anwesenheit in dem Körper der Larven Trichinella zeigen , Trichinella - Antikörper (IgG, IgM und IgE), die im Blut des Patienten innerhalb von 12 Tagen nach der Infektion nachgewiesen werden kann - für die serologischen Untersuchung von Blutproben durch indirekte Immunofluoreszenz und Latex - Agglutination. Weitere Informationen im Artikel - Trichinose-Analyse: Antikörper gegen Trichinella spiralis im Blut

Es besteht die Möglichkeit, DNA-Trichinen mittels PCR zu identifizieren, aber die Kosten einer solchen Studie sind für die meisten Krankenhauslabore zu hoch.

Die Diagnose einer Infektion mit Trichinella beinhaltet auch eine Muskelbiopsie, bei der eine Gewebeprobe aus dem Deltoidmuskel entnommen wird. Aber mit einer unbedeutenden Anzahl von Larven, die in Muskelgewebe eingekapselt sind, und einer Inkubationszeit von 17 bis 24 Tagen, kann die Antwort dieser Studie falsch-negativ sein.

Indirekte Anzeichen einer Infektion mit diesem Parasiten können daher als bilaterales periorbitales Ödem, punktförmige Blutungen unter den Nagelplatten sowie als Hochtemperatur kombiniert mit der Geschichte des Verzehrs von nicht gegartem Fleisch dienen.

trusted-source[34], [35], [36], [37], [38]

Behandlung

Nach Angaben von Spezialisten ist die Behandlung von Trichinella mit Anthelminthika nur in einem frühen Stadium der Infektion möglich, während der Parasit im Dünndarm ist. Es ist sehr schwierig, die Larven aus den Muskelgeweben mit den derzeitigen Medikamentenmitteln zu vertreiben.

Nichtsdestoweniger wird ein Anthelminthikum wie zum Beispiel Albenzadol (andere Handelsnamen Zentel, Gelmadol, Nemozol, Sanoxal) verschrieben - eine Tablette (400 mg) während der Mahlzeiten für 7-10 Tage. Auch die Behandlung von Trichinella wird mit Mebendazol (Vormín) durchgeführt, das 3-4 Tabletten (0,2-0,4 g) dreimal täglich für die ersten drei Tage der Behandlung und 0 für die nächsten 7 Tage nimmt, 5 g (je 5 Tabletten).

Gleichzeitig auch systemische Corticosteroide angewandt werden, insbesondere, Prednisolon Verschlimmerung entzündlicher Reaktionen mit der beschleunigten Clearance von Endotoxin assoziiert zu verhindern (dh. Aufgerufen. Jarisch-Gerkskheymera). Und Muskelschmerzen bei Trichinellose werden mit Hilfe von NSAIDs beseitigt.

Alternative Heilmittel für Trichinen

Bekannte helminthische alternative Heilmittel für Trichinen werden nicht helfen, wenn die Larven des Parasiten bereits in Muskelgewebe sind. Und auf dem enterischen Stadium der Trichinose wird die Abkochung der Heilpflanzen empfohlen:

  • ein Hunderttausendstel eines Regenschirms und eines Elefanten (10 g jedes Krauts pro 200 ml kochendem Wasser) - trinke ein paar Schlucke während des Tages;
  • Kamillenblüten, tansy, Kräuter cuff Schaum- und Rhizome von Baldrian - Eßlöffel jeder Kräutermischung, ein Esslöffel Pflanzen abgeleitete Mischung gießt 250 ml kochendes Wasser, 10 Minuten kochen, eine halbe Stunde lang unter dem Deckel; Nehmen Sie 100 ml zweimal täglich für 3-5 Tage.

Und mit Durchfall Darmentzündung lindern müssen das Rhizom von Quecke, Gras, Weidenröschen (Weidenröschen schmalblättrig), Knöterich (Knöterich) und Veronica Droge verwenden. Eine Mischung aus Kräutern und Dekokt wird wie im vorherigen Rezept zubereitet.

trusted-source[39], [40], [41], [42], [43], [44], [45], [46], [47], [48]

Prävention trichinella

Die primäre Prävention von Trichinella-Infektion - Verwendung hochwertiges Fleisch, die Hygiene- und Veterinärkontrolle vergangen ist, mit äußerster Vorsicht zu bedienende Spiel, sowie das Fleisch längere Wärmebehandlung auszusetzen. Es sei darauf hingewiesen, dass das Rauchen, das schnelle Braten (Steak mit Blut) oder in einem Mikrowellenofen dampfend nicht tötet Larven Trichinella Fleisch bei einer Temperatur von + 70-75 ° C hergestellt werden, und es ist am sichersten zu mehr kochen.

Erhöhte Vorsichtsmaßnahmen erfordern die Verwendung von Schweinefleisch. Parasitologen empfehlen das Einfrieren von Schweinefleisch bei -20 ° C für 7-10 Tage (oder bei -15 ° C für drei Wochen), um diesen Parasiten zu neutralisieren. In diesem Fall sollte die Dicke eines Fleischstückes 10 cm nicht überschreiten.

Für die Verhinderung von Trichinella ist eine wichtige Veterinärkontrolle sehr wichtig, wenn Vieh für Fleisch angebaut wird. In den EU-Ländern wird seit dem Beschluss der Europäischen Kommission seit 2005 jede Charge von Fleisch, das von den Herstellern geliefert wird, auf Larven der Trichinella-Spirale getestet.

trusted-source[49], [50], [51], [52], [53], [54]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

^

Health

You are here

Trichinella

Trichinella spiralis (Trichinella spiralis) - a worm of the class of nematodes (Enoplea), the family Trichinelloidea, living in the body of vertebrates carnivores - is pathogenic to humans. The disease caused by this helminth is called trichinosis.

According to infectious disease parasitologists, trichinella is found on all continents except Antarctica, and cases of systemic trichinosis have been documented in 55 countries. Trichinosis is considered one of the most serious and dangerous food zoonotic diseases caused by parasitic organisms. The death rate due to infection with Trichinella is 0.2-8%.

Structure of the trichinella

Trichinella is a relatively small round worm: the length of adult females ranges from 2.5 to 3.5 mm; male - from 1.2 to 1.8 mm; body diameter - 36 microns. The form of Trichinella Spiralis (as the name suggests) is spiral, and worms can twist and unwind, especially active in the anterior part of the body, which is conical and round.

The skin-muscular body of the worm is covered with a thin hypodermis, and on top is a strong cuticle consisting of the fibrillar collagen protein, which is a buffer against the host's immune response. In the head part of the adult nematode there is a mouth cavity with a protruding acute process (stiletto), which passes into the esophagus (and then into the three-stage intestine with digestive glands in the muscular walls).

Nematodes of Trichinella spiralis have sensory organs: motion detecting bristles (mechanoreceptors) and amphides of chemical detection (chemoreceptors).

Larvae of Trichinellae (0.08 mm long and up to 7 μm in diameter) are covered with a two-layered membrane, the inner layer has a large number of very thin fibrils located parallel to the larval circumference. Outside there is a pointed ledge.

The trichinella reproduces sexually in the small intestine, in the wall of which adult individuals live about 4-6 weeks. During this time, one female worm produces up to 1-1.5 thousand larvae. Then adult Trichinella perishes and is excreted from the body with feces.

The egg in the body of the female is fertilized by the sperm of the male. Each fertilized egg develops into a whole celluloid, which in the course of morphogenetic changes is transformed into a larval-fetus (trophocyte). Larvae of Trichinella fill the uterus of the female worm and after 5-6 days they leave it. Further they penetrate into the mucous membrane of the small intestine, and from it into the lymph and blood, spreading throughout the body. So the migratory phase of the larval invasion begins.

It should be noted that only larvae survive to the striated muscles, since only cells of skeletal muscle tissue can support the existence of the parasite. The larva not only hides in such cells from the host's immune system, forming a collagen capsule, but also stimulates the development of blood vessels around the affected cell in order to obtain the necessary nutrients.

In the protective cyst passes the first larval - infectious stage Trichinella; here the anaerobic larva can be from 15 days to several months or dozens of years, preserving viability in capsules that become calcified and acquire the appearance of intramuscular cysts.

Life cycle of the trichinella

The ways of infection with trichinella are only food, that is, the parasite enters the human body through the consumption of meat of animals infected with pathogenic larvae encased in capsules-cysts. In gastric juice, the capsules dissolve, and the larvae freely penetrate into the intestinal mucosa, where they - in the course of several lines - develop into adult worms.

The life cycle of a trichinella occurs in the body of one host (animal or human), and the worm does not need to go outside. The development and colonization of Trichinella spiralis occurs during four larval and one adult stages. The first stage of the larva passes in the striated musculature, and in the mucosa of the small intestine - three subsequent larval stages (which represent the molting process) and the stage of the adult worm. The immature small Trichinella feeds on the contents of the mucous cells, damaging them with styling, and in 3-4 days is ready for reproduction.

Thus, the life cycle of a trichinella begins with the enteral phase of infection, when a person or animal eats contaminated meat containing the first stage larvae - muscle.

The place of localization of trichinella is characteristic: chewing striated muscles of the head; oculomotor muscles of the orbit and orbit of the upper jaw; diaphragmatic muscles, skeletal muscles of the shoulder, neck and lumbar region. Perhaps this is due to a high level of vascularization of these muscle groups, as well as a significant myoglobulin content in the sarcoplasm of the membranes surrounding skeletal muscle cells.

Pathogenesis

Invasion of the larva through the intestine and its path to muscle tissue causes the pathogenic effect of trichinella.

First, the movement of the larva, "paving" its way to the right place, is accompanied by the inevitable destruction of cell membranes, loss of cytoplasm and damage to organelles, which causes cell death.

Secondly, the migration of newborn larvae with blood and lymph flow can enter them not only in the tissues of striated muscles, but also in cells of the liver, kidneys, lungs, myocardium and brain. And the more larvae "wander" through the human body in search of a suitable place in the muscles, the more severe the results of the invasion. This is expressed in general edema, increased excretion of protein with urine (proteinuria), a violation of calcium metabolism in the body, cardiomyopathy and anomalies of the central nervous system.

Thus, the pathogenic effect of trichinella can lead not only to parasitic myositis with persistent pains, but also to life-threatening diseases such as myocarditis, encephalitis, meningitis, nephritis. Trichinella in children can cause eosinophilic pneumonia or bronchopneumonia, myocarditis, meningoencephalitis. Read more - Trichinosis in children

Symptoms

Clinical symptoms of trichinosis are largely correlated with the number of larvae that enter the body, with the stage of infection (enteral or muscular), as well as with the state of the human immune system. So the infection can be subclinical.

The initial symptoms of the enteral phase, which can manifest 24-48 hours after eating contaminated meat, include general malaise and weakness, fever and chills, hyperhidrosis, diarrhea, nausea and vomiting, abdominal pain, which are caused by intestinal invasion of larvae and adults worms. These symptoms are nonspecific and inherent in many intestinal disorders, so in many cases this phase of infection (lasting from two weeks to a month) is diagnosed as food poisoning or intestinal flu.

Manifestations of trichonella invasion can slowly increase, as larvae migrate through the lymphatic system to the muscles. On the background of intestinal symptoms appear cough, headaches, swelling of the face and eye area, conjunctival hemorrhage or retina, petechia under the fingernails, muscle pains, cramps, itchy skin and papular rashes. These symptoms can persist for up to eight weeks.

A severe degree of infection with trichinella can lead to impaired coordination of hand movements; loss of motor functions (including walking); difficulty in swallowing and breathing; weakening the pulse and lowering blood pressure; kidney dysfunction; development of inflammatory foci in the lungs, heart, brain; nervous disorders.

Forms

Nematodes of the genus Trichinella infect a wide range of mammals, birds and reptiles. In addition to Trichinella spiral (parasitizing in the organism of definitive hosts - domestic pigs and wild boars, other synanthropic and wild carnivores), there are such species of this helminth as: Trichinella nativa, found in polar bears, seals and walruses of the Arctic; Trichinella nelsoni - in African predators and scavengers; Trichinella britovi - in carnivorous Europe, West Asia and North-West Africa; Trichinella murelli - in bears, moose and horses in North America.

These species of trichinella, invading the cells of the host's muscle tissue, form collagen capsules around cells with worm larvae that ensure their safe development.

But trichinella pseudospiralis (Trichinella pseudospiralis), parasitic in mammals in temperate zones, having a morphological similarity with Trichinella spiralis, refers to non-encapsulating varieties. More often than not, trichinella pseudospiralis, as the main hosts, has predatory birds, including migratory birds, which broadens the geographic range of the parasite.

In addition, non-encapsulating trichinella include Trichinella papuae, a parasite of wild and domestic pigs and combed crocodiles in Papua New Guinea and Thailand, as well as infecting African reptiles Trichinella zimbabwensis.

Diagnostics

Early clinical diagnosis of trichinella is quite difficult, because pathognomonic signs are absent. In addition, the diagnosis during the first week of infection is complicated by the fact that an increase in the synthesis of enzymes of creatine phosphokinase (CK) and lactate dehydrogenase (LDH), found in a blood test, is noted in other infections.

The levels of eosinophilic granulocytes in the blood serum also increase, but it is also non-specific for trichinosis and may indicate other parasitic infections, allergies or the presence of a malignant tumor in the patient.

The presence of Trichinella larvae in the body is indicated by antibodies to trichinella (IgG, IgM and IgE), which can be detected in the patient's blood as early as 12 days after infection - with serological examination of the blood sample using indirect immunofluorescence and latex agglutination. More information in the article - Trichinosis analysis: antibodies to Trichinella spiralis in the blood

There is an opportunity to identify DNA Trichinella by PCR, but the cost of such a study is too high for most hospital laboratories.

Diagnosis of infection with Trichinella also involves a muscle biopsy, for which a tissue sample is taken from the deltoid muscle. But with an insignificant number of larvae encapsulated in muscle tissue and a 17-24 day incubation period, the response of this study may be false-negative.

So indirect evidence of infection with this parasite can serve as bilateral periorbital edema, pinpoint hemorrhages under the nail plates, as well as high temperature combined with the history of eating undercooked meat.

Treatment

According to specialists, treatment of trichinella with anthelminthic drugs is possible only at an early stage of infection, while the parasite is in the small intestine. It is very difficult to drive out the larvae from muscle tissues by the current medicament means.

Nevertheless, an anthelminthic drug such as Albenzadol (other trade names Zentel, Gelmadol, Nemozol, Sanoxal) is prescribed - one tablet (400 mg) during meals, for 7-10 days. Also, the treatment of trichinella is carried out with Mebendazol (Vormin), which takes 2-4 tablets (0.2-0.4 g) three times a day for the first three days of treatment, and 0 for the next 7 days, 5 g (5 tablets each).

Systemic corticosteroids, in particular prednisolone, are also used simultaneously to prevent the aggravation of inflammatory reactions associated with the accelerated elimination of endotoxins (the so-called Yaris-Gerxheimer reaction). And muscle pain in trichinellosis is removed with the help of NSAIDs.

Alternative remedies for trichinella

Known helminthic alternative remedies for trichinella will not help if the parasite's larvae are already in muscle tissues. And on the enteric stage of trichinosis it is recommended to take decoctions of medicinal plants:

  • a hundred-thousandth of an umbrella and an elephant (10 g of each herb per 200 ml of boiling water) - drink a few sips during the day;
  • flowers chamomile pharmacy, tansy ordinary, grass cuffs sparkling and rhizome valerian - mix a tablespoon of each herb, a tablespoon of the resulting plant mixture, pour 250 ml of boiling water, boil for 10 minutes, insist under the lid for half an hour; Take 100 ml twice a day for 3-5 days.

And to relieve the inflammation of the intestines with diarrhea, you need to use the grass seedgrass, grass ivan-tea (kapreya izkolistnogo), sporisha (mountaineer bird) and veronica officinalis. A mixture of herbs and decoction of it are prepared, as in the previous recipe.

Prevention of the trichinella

The main prevention of infection with trichinella is to consume high-quality meat that has passed sanitary and veterinary control, use caution to consume game, and also subject meat to long-term heat treatment. It should be borne in mind that smoking, quick frying (steaks with blood), steaming or in the microwave oven do not kill Trichinella larvae: the meat should be cooked at a temperature of + 70-75 ° C, and it is safer to cook it longer.

Increased precautions require the use of pork. Parasitologists recommend freezing pork at -20 ° C for 7-10 days (or at -15 ° C for three weeks) to neutralize this parasite. In this case, the thickness of a piece of meat should not exceed 10 cm.

For the prevention of trichinella, an important veterinary control is very important when growing livestock for meat. In the EU countries, by the decision of the European Commission, since 2005, every batch of meat supplied by the producers is being tested for larvae of Trichinella spiral.

Last update: 25.06.2018
!
Found an error? Select it and press Ctrl + Enter.

Medical expert editor

Portnov Alexey Alexandrovich

Education: Kiev National Medical University. A.A. Bogomolets, Specialty - "General Medicine"

Other doctors

Other articles on the topic

Trichinosis of the pharynx. Causes. Symptoms. Diagnostics. Treatment
Trichinosis of the pharynx, like mycosis, refers to parasitic diseases of the pharynx, although the parasite itself belongs to the class of helminths from the nematode group. The disease as a whole is characterized by fever, damage to the muscles, skin, mucous membrane of the upper respiratory tract, and in severe cases - internal organs and the central nervous system.
Trichinosis - Treatment and prevention
Treatment of patients with moderate and severe form of trichinosis is carried out in the conditions of an infectious inpatient hospital or general medical institution. Treatment is largely individual and includes specific (etiotropic) and pathogenetic therapy.
Trichinosis - Diagnosis
It is necessary to establish a common source of infection and, if possible, to conduct a study of food residues (meat or meat products) for the presence of Trichinella larvae. Difficulties arise in the diagnosis of sporadic cases of trichinosis. In such situations, a significant epidemiological history.

Share on social networks

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.