^
A
A
A

Rosacea

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Rosacea ist eine der häufigsten Hauterkrankungen, die ein praktizierender Dermatologe zu meistern hat. Die Geschichte der Studie von Rosacea ist lang und reich verziert. Die Hauptsymptome der Krankheit sind seit der Antike bekannt und wurden nicht praktisch pathomorphisiert, aber es gibt immer noch keine allgemein anerkannte Definition dieser Krankheit.

Im Ausland klinische Definition von Rosazea als Krankheit akzeptiert, die sich hartnäckig Erythem des zentralen Teils des Gesichts zeigt, vor allem die erhöhte Fläche, mit auffällig auf dem Hintergrund erweitert Gefäße in der Haut, die oft durch das Auftreten von Hautausschlag papular und papulopustuleznyh begleitet, sowie die mögliche Entwicklung der Zirbeldrüse Verformung Teile des Gesichts zu treten.

trusted-source[1], [2], [3]

Ursachen rosacea

Rosacea wird am häufigsten als Angioneurose einer vorwiegend venösen Verbindung im Gefäßplexus der Dermis definiert, basierend auf der am weitesten akzeptierten Hypothese der Pathogenese der Erkrankung.

Die Erkrankung entwickelt sich häufig im weiblichen, zweiten bis vierten Lebensjahrzehnt, mit einer genetisch bedingten Prädisposition für vorübergehende Rötung der Gesichtshaut, seltener des Halses und der sogenannten Dekolleturzone.

Da pathologische Veränderungen der Haut von Rosazea-Patienten lokalisiert sind, vor allem im Gesicht, haben kosmetische Bedeutung der Erkrankung und das Auftreten von sekundären psychosomatischen Problemen der Patienten mit Rosazea zu einer sehr aktiven Beteiligung der Gesellschaft an der Studie dieser Krankheit geführt. Aus diesem Grund wurden in den entwickelten Ländern nationale Gesellschaften zur Erforschung der Rosazea gegründet, die hochgradig einflussreiche Kommissionen von Fachleuten vertraten und Zeitschriften zu diesem Problem überwachten, darunter unter anderem finanzielle Unterstützung für die Forschung auf diesem Gebiet. Als eine Art von Informationszentren veröffentlichen diese Gesellschaften regelmäßig moderne generalisierte Ansichten von Experten zu Klassifikation, Pathogenese und Behandlungsmethoden. Oft entsprechen diese Ansichten nicht den historisch geformten Ansichten.

trusted-source[4], [5], [6], [7], [8]

Pathogenese

Die Pathogenese der Rosazea ist noch unklar. Es gibt viele Theorien, aber keine von ihnen gibt vor, die dominierende Rolle zu sein, weil sie nicht vollständig bewiesen ist. Einige dieser Theorien basieren auf den Ergebnissen systematischer Studien zum Zusammenhang der Rosazea-Entwicklung mit verschiedenen initiierenden Faktoren und Störungen, andere auf den Ergebnissen einzelner Beobachtungen.

Die Haupt ätiopathogenetischen Mechanismen Vasodilatation Gefäßplexus Dermis betrachtet aufgrund der Umsetzung der angeborenen Eigenschaften der Hypothalamus-Hypophysen vasomotorische Aktivität als einer der Mechanismen von Hirnwärmeregulierungs unter Bedingungen der Temperaturerhöhung (als Ergebnis von physikalischen oder psycho-emotionalen Faktoren), und die zugehörigen Blutfluß in dem Becken des Karotiden.

Die Wirkung der ultravioletten Bestrahlung, die nach Ansicht vieler Forscher zum frühen Auftreten von Teleangiektasien führt, ist noch nicht vollständig geklärt, und ihre Rolle in der Pathogenese der Rosazea wird weiterhin diskutiert. Das Set pareticheski Gefäße dilatiert und führt zu längeren UV-Bestrahlung dystrophische Veränderungen der extrazellulären Matrix der Dermis und das teilweisen Aufbrechens der faserigen Strukturen des Bindegewebes aufgrund der Akkumulation von Metaboliten und pro-inflammatorischen Mediator. Dieser Mechanismus gilt als einer der wichtigsten bei der Entwicklung von hypertrophen Rosazea.

Die Besiedelung des Verdauungssystems von einem der Subpopulationen von Helicobacter rulory Herstellung zytotoxischer Substanzen, die die Freisetzung von vasoaktiven Substanzen, wie Histamin, Leukotriene, Prostaglandine, Tumornekrosefaktor und einigen anderen Cytokinen stimulieren, ist eine der Hauptursachen von erythematösen-teleangiektaticheskoy rosacea betrachtet.

Übermäßiger Konsum von Alkohol, scharfen Speisen und Gewürzen für heute wird nur als ein Faktor angesehen, der die Manifestationen der Krankheit verstärkt, aber keine ätiologische Bedeutung hat. Neben der Rolle von Demodex folliculurnurn, einem typischen Kommensalen, wird er in diesem Stadium vor allem bei der papulös-pustulösen Form der Rosazea als Exazerbationsfaktor des Hautprozesses erkannt.

trusted-source[9], [10], [11], [12], [13], [14], [15], [16], [17], [18], [19]

Symptome rosacea

Das klinische Bild der erythematös-teleangiektatischen Rosazea ist durch das Auftreten eines zunächst transitorischen, durch Ebbe verstärkten Erythems gekennzeichnet, das dann resistent wird, hauptsächlich an den Wangen und den Seitenflächen der Nase. Die Farbe des Erythems kann von hellrosa bis zyanotischrot reichen, abhängig von der Dauer der Erkrankung. Vor dem Hintergrund eines solchen Erythems entwickeln die Patienten eine Teleangiektasie mit verschiedenen Durchmessern, eine geringe oder mäßige Exfoliation und ein Anschwellen der Haut. Die meisten Patienten klagen über brennende Empfindungen und Kribbeln im Erythemgebiet.

Manifestationen der Krankheit werden durch Exposition gegenüber niedrigen und hohen Temperaturen, Alkohol, scharfes Essen und psychoemotionalen Stress verstärkt. Für Patienten mit dieser Art von Rosazea ist durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber externen Drogen und UV gekennzeichnet. Selbst indifferente Cremes und Sonnencremes können eine Zunahme entzündlicher Manifestationen verursachen. In der Geschichte der meisten Patienten, die an dieser Art von Rosazea leiden, gibt es keine übertragene vulgäre Akne.

Formen

Die Probleme der Rosazea-Klassifikation bis zur Gegenwart bleiben Gegenstand von Diskussionen. Historisch wird angenommen, dass die Krankheit durch eine inszenierte Strömung gekennzeichnet ist. Jedoch zeigte die Klassifizierung des Fachausschusses der amerikanischen National Society für das Studium der Rosazea von 2002 die Existenz von vier Haupttypen von Rosazea (gerötete-teleangiektatichesky Typ papulopustular Typ fimatozny und Augentypen, auf die hypertrophe Bühne und oftalmorozatsea in russischer Klassifizierung entspricht). Es ist zu bezweifeln auch die Transformation von einem Typ zum anderen, außer in Fällen von rhinophyma Patienten papulopustuleznym Art von Rosazea.

Papulopustuleznaya rosacea durch ähnliche klinische gekennzeichnet jedoch diese Art von Rosacea keine solchen Beschwerden Menge Empfindungen, die durch Erythemen, wie in teleangiektaticheskom erythematöse-Typ. Die Patienten sind hauptsächlich über papulöse Ausschläge besorgt. Sie zeichnen sich durch eine leuchtend rote Färbung und perifollikuläre Anordnung aus. Einzelne Papeln können mit einer kleinen runden Pustel gekrönt sein, aber solche papulopustulösen Elemente sind wenige. Peeling ist in der Regel nicht vorhanden. Es ist möglich, anhaltendes Ödem an der Stelle des häufigen Erythems zu bilden, die bei Männern häufiger ist.

Fimatose oder hypertrophe Art der Rosazea ist durch eine signifikante Verdickung des Gewebes und ungleichmäßige Tuberositas der Hautoberfläche gekennzeichnet. Das Auftreten solcher Veränderungen auf der Nasenhaut nennt man Rhinophym, metaphysisch - wenn die Haut der Stirn betroffen ist; Gnatofima - dies ist eine Zirbeldrüse Änderung im Kinn, Otophima - die Ohrmuscheln (es ist auch monolateral); viel seltener erfasst der Prozess die Augenlider - Blepharophyma. Es gibt 4 histopathologische Varianten der Zirbeldrüse: drüsig, fibrotisch, fibroangiomatös und aktinisch.

Der okulare Typ, oder Ophthalmograph, wird klinisch vorherrschend durch eine Kombination von Blepharitis und Konjunktivitis repräsentiert. Wiederholte Cholazion und Meibomitis begleiten oft das klinische Bild. Oft gibt es konjunktivale Teleangiektasien. Beschwerden von Patienten sind unspezifisch, Brennen, Juckreiz, Photophobie und Fremdkörpergefühl werden oft festgestellt. Ophthalmous kann durch Keratitis, Skleritis und Iritis kompliziert sein, aber in der Praxis sind solche Veränderungen selten. In seltenen Fällen übertrifft die Entwicklung von Augensymptomen Hautsymptome.

Isoliert spezifische Form der Krankheit: lupoide, Steroid, conglobata, fulminante, Gram Rosazea, Rosazea mit einer soliden persistent Ödem (Morbigana Krankheit) und anderen.

Insbesondere rosacea lupoide (Rosacea lupoides, granulomatöse rosacea tuberkuloid Lewandowski) wird durch die Bildung von Granulomen Typ Fremdkörper aus. Bei der Diaskopie ist die gelb-bräunliche Farbe der Papeln bemerkbar. Eine entscheidende Rolle bei der Diagnose spielt die histologische Untersuchung des charakteristischen Elements.

trusted-source[20], [21]

Diagnose rosacea

Diagnose, nach dem amerikanischen Ausschuss für das Studium der Rosazea basiert auf anamnestische Beweisen, vor allem der bestehenden für mindestens 3 Monate anhaltender Rötung des zentralen Teils des Gesichts. Beschwerden über das Brennen und Kribbeln in dem Bereich, wie Erythem, trockene Haut und das Auftreten von Teleangiektasien, Papeln auf dem Auflaufen auf dem Hintergrund von kongestiver Erythem, Hypertrophie der vorstehenden Teile der Gesicht und die Augen Schadenserkennung kann die Art der Rosacea bestimmen.

trusted-source[22], [23], [24], [25]

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnostisch müssen vor allem echte Polyzythämien, Bindegewebserkrankungen, Karzinoide und Mastozytose ausgeschlossen werden. Darüber hinaus ist es notwendig, Rosazea von Peri-periphere oder Steroid-Dermatitis und Kontaktdermatitis, einschließlich Photodermatitis zu unterscheiden. Die Labordiagnostik wird hauptsächlich durch die Eliminierung anderer Krankheiten durchgeführt, da es noch keine spezifischen Tests zur Verifizierung der Rosazea gibt.

trusted-source[26], [27], [28], [29], [30], [31], [32]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung rosacea

Bis heute ist das Problem der Behandlung viel besser als die Pathogenese und Ätiologie der Rosazea. Die therapeutischen Taktiken hängen in hohem Maße vom klinischen Typ der Krankheit ab. Der Erfolg der Behandlung von Rosazea basiert jedoch auf den gemeinsamen Bemühungen des Arztes und des Patienten, provokative Faktoren zu identifizieren, die streng individuell sind. Meist sind dies meteorologische Faktoren: Sonneneinstrahlung, hohe und niedrige Temperaturen, Wind und damit verbundene abrasive Effekte; Nahrungsmittel: die Verwendung von heißen und kohlensäurehaltigen Getränken, Alkohol, stark gewürzte Speisen und überschüssiges Essen; neuroendokrin: emotionale Effekte, klimakterisches Syndrom und andere Endokrinopathien, begleitet von einer erhöhten Durchblutung im Becken der Halsschlagadern; zur systemischen Anwendung iatrogenen die Arzneimittel umfassend und Erythema Entität verursacht (beispielsweise die Formulierungen von Nicotinsäure, Amiodaron) und äußerlichen Zubereitungen, einschließlich kosmetische Formulierungen und Reinigungsmitteln, die eine reizende Wirkung (wasserdicht Kosmetika haben, Tönungsmittel, die Entfernung, die die Verwendung von Lösungsmitteln erfordern, sowie Waschmittel mit Seife). Der Ausschluss oder die Reduktion dieser Faktoren beeinflusst signifikant den Krankheitsverlauf und reduziert die Kosten der medizinischen Therapie.

Die Basis therapeutischer Maßnahmen ist die Sicherstellung einer ausreichenden täglichen Hautpflege. Zuallererst enthält es Sonnenschutzpräparate. Sie sollten unter Berücksichtigung der erhöhten Empfindlichkeit der Haut von Patienten mit Rosacea ausgewählt werden. Die am wenigsten irritierenden Wirkungen sind die gleichgültigen Präparate (Titandioxid, Zinkoxid), die die ultraviolette Bestrahlung der Haut aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften blockieren. Zubereitungen mit chemischen Filtern ultraviolette Strahlung, die bei Patienten mit Rosacea empfohlen werden kann keine Natriumlaurylsulfat enthalten, Menthol und Campher, und umgekehrt soll, enthält Silikone (Dimethicon, Cyclomethicon), signifikant irritierend Sonnenschutzmittel zu verringern und die Gewährleistung ihre Wasserbeständigkeit und geringe Komedogenität.

Die Grundlage für Empfehlungen zur täglichen Hautpflege ist die regelmäßige Verwendung von Licht in Konsistenz, grün gefärbt, Fettleibigkeitspräparaten für den täglichen Gebrauch. Es ist wünschenswert, sie zweimal täglich in einer dünnen Schicht und als Make-up-Basis, die vorzugsweise in Form eines Pulvers oder einer gerührten Mischung vorliegt, aufzutragen. Es muss daran erinnert werden, dass die Wiederherstellung von Barrierefunktionen ein sehr wichtiger Bestandteil der Rosacea-Therapie ist, die durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gekennzeichnet ist.

Gegenwärtig wird angenommen, dass eine externe Behandlung für alle Arten von Rosazea bevorzugt ist, außer für hypertrophe, bei denen die chirurgische Behandlung und systemische synthetische Retinoide am wirksamsten sind. Zahlreiche Vergleichsstudien, die in unabhängigen Zentren nach den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin durchgeführt wurden, belegten das Fehlen statistisch gesicherter Daten zur überlegenen Wirksamkeit der systemischen Therapie. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass die Wirksamkeit der systemischen Verabreichung von Tetracyclin-Antibiotika nicht von der Dosis und Häufigkeit der Verabreichung der Arzneimittel abhängt und offensichtlich nicht mit ihrer antimikrobiellen Wirkung zusammenhängt. Dasselbe gilt für systemische Anwendungen von Metronidazol, obwohl es bei Kontraindikationen als Alternative zu Tetracyclin-Antibiotika dienen kann. Unhaltbar waren die Annahmen über die Wirksamkeit von Metronidazol gegen Demodex spp., Die unter Bedingungen hoher Konzentrationen von Metronidazol überleben. Diese Arzneimittel sind jedoch weiterhin weit verbreitet, aber ihre Verwendung ist nicht durch Organisationen wie das Bundesamt für Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) der Vereinigten Staaten zugelassen. Bei lupoiden Rosazea werden systemische Tetracycline verschrieben, es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit von Phtivazid.

Am wirksamsten ist die kombinierte Verwendung von externen Azelainsäure-Präparaten mit externen Präparaten von Metronidazol oder Clindamycin. Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen über die Wirksamkeit von Tacrolimus oder Pimecrolimus. Sie behalten ihre tatsächlichen schwefelhaltigen Präparate und Benzoylperoxid bei, obwohl eine Nebenwirkung dieser Medikamente bemerkt wird. Bei den ersten Manifestationen der Rosacea-Fimatose erwies sich die Monotherapie mit Isotretinoin in üblichen Dosen als die wirksamste. Während bei der Behandlung des gebildeten Rhinophyms auf die Methoden der plastischen Chirurgie, die oft mit verschiedenen thermischen Effekten kombiniert werden, nicht verzichtet werden kann. In diesem Zusammenhang verdient die moderne Foto- und Lasertherapie besondere Aufmerksamkeit. Gebrauchte Quellen intensiver inkohärenten Lichts (IPL), eine Diode, KTP, Alexandrit und modernste Langpulslaser Neodymium Yttrium-Aluminium-Granat (Nd, YAG-Laser). Laserbehandlung ist effektiver und weniger teuer sowohl in Bezug auf telangiectasia (selektive Photothermolyse) und gegen Kollagen Reorganisation aufgrund thermischer Stimulation von Fibroblasten, aber oft die Verwendung von IPL-Quellen ist besser verträglich. Bei der Behandlung der hypertrophen Art von Rosacea, Laser Dermabrasion hat in letzter Zeit eine der führenden Positionen im Sitzen seiner Sicherheit.

Als physiotherapeutische Behandlung ist die Methode der Mikrostromtherapie weit verbreitet. Seine Wirksamkeit ist hauptsächlich mit der Umverteilung von Flüssigkeit in den Geweben des Gesichts und der Wiederherstellung der Lymphdrainage verbunden. Es wurde auch festgestellt, dass Mikroströme wirksam zur Wiederherstellung der geschädigten Hautbarriere beitragen und eine Dissoziation der Saprophyt-Mikroflora verhindern.

Weitere Informationen zur Behandlung

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

^
A
A
A

Rosacea

 
, medical expert
Last reviewed: 25.06.2018
 
Fact-checked
х

All iLive content is medically reviewed or fact checked to ensure as much factual accuracy as possible.

We have strict sourcing guidelines and only link to reputable media sites, academic research institutions and, whenever possible, medically peer reviewed studies. Note that the numbers in parentheses ([1], [2], etc.) are clickable links to these studies.

If you feel that any of our content is inaccurate, out-of-date, or otherwise questionable, please select it and press Ctrl + Enter.

Rosacea is one of the most common skin diseases that a practicing dermatologist has to face. The history of the study of rosacea is long and ornate. The main symptoms of the disease are known from ancient times and have not been practically pathomorphosed, but there is still no generally accepted definition of this disease.

Abroad, the clinical definition of rosacea as a disease manifested by persistent erythema of the central part of the face, especially prominent surfaces, with well-marked enlarged skin vessels, often accompanied by the appearance of papular and papulopustular eruptions, and the possible development of pineal deformities of the stepping parts of the face.

trusted-source[1], [2], [3]

Causes of the rosacea

Rosacea is most often defined as an angioneurosis of a predominantly venous link in the vascular plexus of the dermis, based on the most widely accepted hypothesis of the pathogenesis of the disease.

The disease often develops in female, second-fourth decade of life, having a genetically determined predisposition to transient reddening of the facial skin, less often the neck and the so-called decollete zone.

Since the pathological changes in the skin of rosacea patients are localized mainly on the face, the cosmetic significance of the disease and the emergence of secondary psychosomatic problems of patients with rosacea have led to very active participation of the community in the study of this disease. As a result, national societies for the study of rosacea were formed in developed countries, representing highly influential commissions of professionals, monitoring periodicals on the problem, including, among other things, financial support for research in this field. Being a kind of information centers, these societies regularly publish modern generalized views of experts on classification, pathogenesis and treatment methods. Often these views do not correspond to the historically formed ones.

trusted-source[4], [5], [6], [7], [8]

Pathogenesis

The pathogenesis of rosacea is still unclear. There are many theories, but none of them pretend to be the dominant role, because it is not fully proven. Some of these theories are based on the results of systematic studies on the relationship of rosacea development with various initiating factors and disorders, others on the results of individual observations.

The main etiopathogenic mechanisms considered vasodilatation vascular plexus dermis due to the implementation of the innate characteristics of the hypothalamic-pituitary vasomotor activity as one of the mechanisms of brain thermoregulation under conditions of temperature increase (as a result of physical or psycho-emotional factors), and the associated blood flow in the basin of the carotid arteries.

The effect of ultraviolet irradiation, which, in the opinion of many researchers, leads to the early onset of telangiectasias, has not been fully explained, and its role in the pathogenesis of rosacea continues to be debated. The combination of paretic dilated vessels and prolonged UVD leads to dystrophic changes in the intercellular matrix of the dermis and partial disorganization of the fibrous structures of the connective tissue due to the accumulation of metabolites and proinflammatory mediators. This mechanism is considered one of the main in the development of hypertrophic rosacea.

The colonization of the digestive system of one of the subpopulations of Helicobacter rulory producing cytotoxic substances that stimulate the release of vasoactive substances such as histamine, leukotrienes, prostaglandins, tumor necrosis factor and some other cytokines is considered one of the major causes of erythematous-teleangiektaticheskoy rosacea.

Excessive consumption of alcohol, spicy food and spices for today is considered only a factor that strengthens the manifestations of the disease, but has no etiological significance. As well as the role of Demodex folliculorurn, which is a typical commensal, at this stage it is recognized as a factor of exacerbation of the skin process mainly in the papular-pustular type of rosacea.

trusted-source[9], [10], [11], [12], [13], [14], [15], [16], [17], [18], [19]

Symptoms of the rosacea

The clinical picture of erythematous-telangiectatic rosacea is characterized by the appearance of erythema, initially transitory, amplified by tides, and then becoming resistant, mainly on the cheeks and lateral surfaces of the nose. The color of erythema can range from bright pink to cyanotic red, depending on the duration of the disease. Against the backdrop of such erythema, patients develop telangiectasia of various diameters, scant or moderate exfoliation and swelling of the skin. Most patients complain of burning sensations and tingling in the erythema area.

Manifestations of the disease are intensified by exposure to low and high temperatures, alcohol, spicy food and psycho-emotional stress. For patients with this type of rosacea is characterized by increased sensitivity of the skin to external drugs and UV. Even indifferent creams and sunscreens can cause an increase in inflammatory manifestations. In the history of most of the patients suffering from this type of rosacea, there is no transferred vulgar acne.

Forms

The issues of rosacea classification to the present time remain the subject of discussions. Historically, it is believed that the disease is characterized by a staged current. However, the classification of the expert committee of the American National Society for the Study of Rosacea from 2002 points to the existence of four main types of rosacea (erythematous-telangiectatic type, papular-pustular type, fimatose and ocular types, corresponding to the hypertrophic stage and ophthalmicosis in the domestic classification). There is also questioning the transformation of one type to another, except for cases of development of rhinophyma in patients with papulopustular type of rosacea.

Papulopustular rosacea is characterized by a similar clinical picture, but with this type of rosacea there is no such number of complaints of sensation from the side of erythema, as in the erythematous-telangiectatic type. Patients are mostly concerned about papular rashes. They are characterized by bright red coloration and perifollicular arrangement. Individual papules can be crowned with a small round pustule, but such papulopustular elements are few. Peeling is usually absent. It is possible to form persistent edema at the site of common erythema, which is more common in men.

Fimatose, or hypertrophic, type of rosacea is characterized by a significant thickening of the tissue and uneven tuberosity of the skin surface. The appearance of such changes on the skin of the nose is called rhinophyma, metaphimic - if the skin of the forehead is affected; gnatofima - this is a pineal change in the chin, otophima - the auricles (it is also monolateral); much less often the process captures the eyelids - blepharophyma. There are 4 histopathological variants of pineal formations: glandular, fibrotic, fibroangiomatous and actinic.

The ocular type, or ophthalmosporus, is clinically predominantly represented by a combination of blepharitis and conjunctivitis. Recurrent cholazion and meibomitis often accompany the clinical picture. Often there are conjunctival telangiectasias. Complaints of patients are non-specific, burning, itching, photophobia, and foreign body sensation are often noted. Ophthalmosporus can be complicated by keratitis, scleritis and iritis, but in practice such changes are rare. In rare cases, the development of eye symptoms outstrips cutaneous symptoms.

There are special forms of the disease: lupoid, steroid, conglobate, fulminant, gram-negative rosacea, rosacea with solid persistent edema (Morbigan's disease), etc.

In particular, lupoid rosacea (rosacea lupoides, granulomatous rosacea, Lewandowski tuberculoid) is characterized by the formation of granuloma by the type of foreign bodies. At a diascopy the yellowish-brownish color of papules is noticeable. A decisive role in diagnosis is played by the histological examination of the characteristic element.

trusted-source[20], [21]

Diagnostics of the rosacea

The diagnosis, according to the American committee on the study of rosacea, is based on anamnestic data, indicating, in the first place, about the existing at least 3 months of persistent erythema of the central part of the face. Complaints of burning and tingling in the area of such erythema, on dry skin and the appearance of telangiectasias, on the appearance of papules against a background of stagnant erythema, hypertrophy of the protruding parts of the face and the detection of eye lesions allow us to determine the type of rosacea.

trusted-source[22], [23], [24], [25]

What do need to examine?

How to examine?

Differential diagnosis

In terms of differential diagnosis, it is necessary first and foremost to exclude true polycythemia, connective tissue diseases, carcinoid and mastocytosis. In addition, it is necessary to differentiate rosacea from peri-peripheral or steroid dermatitis and contact dermatitis, including photodermatitis. Laboratory diagnostics is mainly done by eliminating other diseases, since there are still no specific tests for rosacea verification.

trusted-source[26], [27], [28], [29], [30], [31], [32]

Who to contact?

Treatment of the rosacea

To date, the problem of treatment is much better than the pathogenesis and etiology of rosacea. Therapeutic tactics depend to a large extent on the clinical type of the disease. However, the success of treating rosacea is based on the joint efforts of the doctor and the patient to identify provoking factors that are strictly individual. Most often they include meteorological factors: exposure to solar radiation, high and low temperatures, wind and related abrasive effects; alimentary: the use of hot and carbonated beverages, alcohol, spicy foods and excess food; neuroendocrine: emotional effects, climacteric syndrome and other endocrinopathies, accompanied by increased blood circulation in the pool of carotid arteries; iatrogenic, including both systemic drugs, erythema-causing individuals (for example, nicotinic acid preparations, amiodarone) and external preparations, including cosmetic preparations and detergents, which have irritating effect (waterproof cosmetics and toning preparations, the removal of which requires the use of solvents , as well as detergents containing soap). The exclusion or reduction of these factors significantly influences the course of the disease and reduces the costs of medical therapy.

The basis of therapeutic measures is to ensure adequate daily skin care. First of all, it includes sunscreen preparations. They should be selected taking into account the increased sensitivity of the skin of patients with rosacea. The least irritating effects are indifferent preparations (titanium dioxide, zinc oxide) blocking ultraviolet irradiation of the skin due to their physical properties. Preparations containing chemical ultraviolet filters that can be recommended for patients with rosacea should not contain sodium lauryl sulfate, menthol and camphor, and, on the contrary, should contain silicones (dimethicone, cyclomethicone) that significantly reduce the irritant effect of sunscreens and ensure their water resistance and low comedogenicity.

The basis for recommendations for daily skin care is the regular use of light in consistency, dyed green, obesity preparations for daily use. It is desirable to apply them in a thin layer 2 times a day and as a makeup base, which is preferably present in the form of a powder or agitated mixture. It must be remembered that the restoration of barrier functions is a very important component of rosacea therapy, which is characterized by increased sensitivity of the skin.

Currently, it is believed that external treatment is preferred for all types of rosacea, except for hypertrophic, in which the most effective are surgical treatment and systemic synthetic retinoids. Numerous comparative studies conducted in independent centers in compliance with the principles of evidence-based medicine demonstrated the absence of statistically reliable data on the superior effectiveness of systemic treatment. For example, it has been shown that the effectiveness of systemic administration of tetracycline antibiotics does not depend on the dose and frequency of administration of the drugs, and, apparently, is not related to their antimicrobial effect. The same applies to systemic applications of metronidazole, although it can serve as an alternative to tetracycline antibiotics in cases where the latter are contraindicated. Unsustainable were the assumptions about the effectiveness of metronidazole against Demodex spp., Which survive in conditions of high concentrations of metronidazole. These drugs, however, continue to be widely used, but their use is not authorized by organizations such as the Federal Office for Food and Drug Administration (FDA) of the United States. With lupoid rosacea, systemic tetracyclines are prescribed, there are indications of the efficacy of phtivazide.

The most effective is the combined use of external azelaic acid preparations with external preparations of metronidazole or clindamycin. There are numerous publications on the efficacy of tacrolimus or pimecrolimus. They retain their actual sulfur-containing preparations and benzoyl peroxide, although a side effect of these drugs is noted. At initial manifestations of the fimatose type of rosacea, monotherapy with isotretinoin in usual doses turned out to be the most effective. Whereas in the treatment of the formed rhinophyma, one can not do without the methods of plastic surgery, which are often combined with various thermal effects. In connection with this, modern photo and laser therapy deserve special attention. Sources of incoherent intense light radiation (IPL), diode, KTP, alexandrite and, most modern, long-pulse neodymium lasers based on alumium yttrium garnet (Nd; YAG lasers) are used. Laser treatment appears to be more effective and less expensive both with respect to telangiectasias (selective photothermolysis) and with respect to collagen reorganization due to thermal stimulation of fibroblasts, although it is often better to use IPL sources. In the treatment of hypertrophic type of rosacea, laser dermabrasion has recently taken one of the leading positions in sitting its safety.

As a physiotherapeutic treatment, the method of microcurrent therapy is widely used. Its effectiveness is mainly associated with the redistribution of fluid in the tissues of the face and restoration of lymphatic drainage. It was also noted that microcurrents effectively contribute to the restoration of the damaged skin barrier and prevent dissociation of the saprophyte microflora.

More information of the treatment

It is important to know!

Acne occurs as a result of diseases of the glands of external secretion, the so-called sebaceous glands, as well as the tissues that surround them. But sometimes they signal about the malfunctioning of the body as a whole. Most often, acne is localized on the face, back and chest. Read more..

!
Found an error? Select it and press Ctrl + Enter.
You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.