^

Vitamin B12

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.06.2018
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Vitamin B12 ist sehr wichtig für unseren Körper, denn die harmonische Einnahme von Vitaminen hilft, gut auszusehen. Das Wort "Vitamin" kommt vom lateinischen "vita" - also Leben. Das Fehlen von mindestens einem Vitamin im menschlichen Körper verursacht alle Arten von Fehlern und Störungen. Vitamin B12 ist keine Ausnahme, und seine Rolle ist auch sehr wichtig.

Vitamin B12

Allgemeinwissen über Vitamin B12

Andere Namen dieses Vitamins klingen wie Cobalamin, antianämisches Vitamin, Cyanocobalamin.

Warum wird Vitamin B12 als "anti-anämisch" bezeichnet? Tatsache ist, dass die Entdeckung dieses Vitamins zu einem echten Durchbruch in Wissenschaft und Medizin geworden ist. Dank der Wirkung dieses Vitamins wird die hämatopoetische Funktion des Körpers von Menschen mit Anämie wieder normal. Schon ein Millionstel Gramm dieses Vitamins hilft, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Im menschlichen Körper wird mit Hilfe der Mikroflora des Darms etwas Cobalamin produziert, der Rest kommt mit tierischer Nahrung.

Dieses Vitamin wird als löslich in Wasser angesehen, aber eine kleine Menge davon kann von der Leber abgelagert werden, vorausgesetzt, es ist völlig gesund.

Der tägliche Bedarf an Vitamin B12

Um dem Körper keine Misserfolge zu geben, müssen Sie nur bis zu 3 μg Vitamin B12 pro Tag zu sich nehmen. Es gibt keine besondere Grenze für seine Menge, da das maximal zulässige Niveau dieses Vitamins nicht bestimmt wird.

Bedingungen, unter denen die Nachfrage nach Vitamin B12 steigt

Wie bei jedem anderen Vitamin erhöht sich der Bedarf an Vitamin B12 bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, Schwangerschaft und Stillzeit. Und auch beim Rauchen und Trinken von Alkohol in hohen Dosen.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13], [14]

Absorptionsfähigkeit von Vitamin B12

Protein Mukoproteid, in Magensaft enthalten (auch der interne Faktor von Castle genannt) wird mit Vitamin B12 (ist ein externer Faktor von Castle) kombiniert, und daraus wird ein komplexes Protein gebildet. So wird Vitamin B12 leicht von den Magenwänden in das Blut aufgenommen.

trusted-source[15], [16], [17], [18], [19], [20], [21], [22], [23], [24], [25], [26], [27], [28], [29]

Nützliche Wirkungen von Vitamin B12

Das Hauptproblem von Vitamin B12 ist das Management der Funktion des Blutes. Cobalamin stimuliert das Wachstum des Körpers, reduziert die Menge an Cholesterin im Blut. Dank ihr wird Protein absorbiert, die Leberzellen metabolisieren Fett und das periphere und zentrale Nervensystem wird in einem gesunden Zustand gehalten.

Wechselwirkung mit anderen Körpersubstanzen

Vitamin B12 interagiert gut mit Vitamin B9 im Prozess der Hämatopoese, Stimulation des Wachstums und der Entwicklung unseres Körpers.

Anzeichen von Vitamin B12-Mangel im menschlichen Körper

Menschen mit einem offensichtlichen Mangel an Vitamin B12 können eine Vielzahl von Wunden im Mund haben, sie können sich brennend oder kribbeln in der Zunge fühlen. Der Körper solcher Menschen riecht unangenehm. Wenn eine Person sehr müde ist, sich schwach fühlt und an Kopfschmerzen leidet, dann lohnt es sich darüber nachzudenken, ob es sich um einen Mangel an Vitamin B12 handelt? Bei starker körperlicher Anstrengung kann eine Person den Rhythmus des Herzens dramatisch verändern und Kurzatmigkeit auftreten. Wenn dieses Vitamin mangelhaft ist, kann der Appetit verlieren, die Haut kann gelb werden. Manchmal gibt es ein Gefühl von "Gänsehaut" und Schwere beim Gehen.

Anzeichen eines Überflusses an Vitamin B12

Es gab keine Anzeichen für einen Überschuss an Cobalamin beim Menschen.

Was beeinflusst die Menge an Vitamin B12 in Lebensmitteln?

Die Menge an Cobalamin in Lebensmitteln kann nicht durch hohe Temperaturen beeinflusst werden, auch nach dem Kochen des Produkts, das Vitamin wird nicht seine Eigenschaften verlieren. Bei Raumtemperatur verliert das Vitamin auch nicht. Nur Sonnenlicht kann seine Aktivität reduzieren.

Warum kann Vitamin B12 Mangel sein?

Der Mangel an Cobalamin im Körper kann bei Erkrankungen des Verdauungssystems auftreten (Gastritis, Colitis, Geschwüre, bei Operationen zur Entfernung von Magen oder Darm). Wenn eine Person Helminthen im Körper hat, kann auch die Verdaulichkeit des Vitamins gestört sein. Leber- und Alkoholkrankheiten führen nicht dazu, dass Kobalamin normalerweise vom Körper aufgenommen wird. Bei solchen Problemen wird es in Form von Injektionen eingenommen.

Manchmal kann Vegetarismus eine schlechte Wirkung auf den Körper haben. Menschen, die nur vegetarisch essen, leiden zwangsläufig an einem Mangel an Vitamin B12, was sich negativ auf ihren Körper auswirken wird. Also sei vernünftig, kein Vorurteil ist deine Gesundheit wert!

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin B12?

Sie können die Menge an Cobalamin im Körper durch den Verzehr von Kaninchenfleisch, Lamm, Schwein oder Rind ergänzen - sie enthalten 2 - 4,5 μg dieses Vitamins. Die Leber von verschiedenen Tieren enthält Vitamin B12 in verschiedenen Mengen: bis zu 60 mkg - Rindfleisch, bis zu 30 mcg Schweinefleisch und bis zu 16,58 mcg - Huhn. Apropos Fisch, eine große Menge Cobalamin enthält Kabeljau, Makrele, Sardine, Seebarsch und Karpfen - alle enthalten 1 bis 12 μg Cobalamin.

Octopus und Krabben enthalten auch Vitamin B12, so dass die Anwesenheit dieser Lebensmittel Ihrer täglichen Ernährung nicht schadet. Unter den Produkten aus Milch enthält eine große Menge an Vitamin B12 holländischen Käse und saure Sahne (0,4-1,4 mkg). Vergessen wir nicht Hühnereier. Sie sind auch sehr reich an Vitamin B12 (bis zu 0,5 kg).

Es ist wichtig zu wissen!

Im Plasma liegt Vitamin B12 in Form von Coenzymen vor - Methylcobalamin und 5'-Desoxyadenosylcobalamin. Methylcobalamin ist notwendig, um eine normale Hämatopoese sicherzustellen, nämlich für die Synthese von Thymidinmonophosphat, das Teil der DNA ist, und für die Bildung von Tetrahydrofolsäure. Lesen Sie mehr...

!
Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.

^

Vitamin B12

, medical expert
Last reviewed: 01.06.2018
Fact-checked
х

All iLive content is medically reviewed or fact checked to ensure as much factual accuracy as possible.

We have strict sourcing guidelines and only link to reputable media sites, academic research institutions and, whenever possible, medically peer reviewed studies. Note that the numbers in parentheses ([1], [2], etc.) are clickable links to these studies.

If you feel that any of our content is inaccurate, out-of-date, or otherwise questionable, please select it and press Ctrl + Enter.

Vitamin B12 is very important for our body, because the harmonious intake of vitamins helps to look good. The word "vitamin" comes from the Latin "vita" - that is, life. The absence of at least one vitamin in the human body causes all kinds of failures and disturbances. Vitamin B12 is no exception, and its role is also very important.

Vitamin B12

General knowledge about vitamin B12

Other names of this vitamin sound like cobalamin, anti-anemic vitamin, cyanocobalamin.

Why is vitamin B12 said to be "anti-anemic"? The fact is that the discovery of this vitamin has become a real breakthrough in science and medicine. Thanks to the effect of this vitamin, the hematopoietic function of the body of people with anemia comes back to normal. Even one millionth part of a gram of this vitamin helps to improve the general condition of the patient. In the human body, a little cobalamin is produced with the help of the microflora of the intestine, and the rest comes with animal food.

This vitamin is considered soluble in water, but a small amount of it can be deposited by the liver, provided that it is completely healthy.

The daily need for vitamin B12

To the body does not give failures, you only need to consume up to 3 μg of vitamin B12 per day. There is no particular limit to its quantity, since the maximum permissible level of this vitamin is not determined.

Conditions under which the demand for vitamin B12 increases

As in any other vitamin, the need for vitamin B12 increases with excessive physical exertion, pregnancy and breastfeeding. And also when smoking and drinking alcohol in high doses.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13], [14]

Absorbability of vitamin B12

Protein mukoproteid, contained in gastric juice (also called the internal factor of Castle) is combined with vitamin B12 (is an external factor of Castle), and from this a complex protein is formed. So, vitamin B12 is easily absorbed by the walls of the stomach into the blood.

trusted-source[15], [16], [17], [18], [19], [20], [21], [22], [23], [24], [25], [26], [27], [28], [29]

Useful effects of vitamin B12

The main "concern" of vitamin B12 is the management of the function of the blood. Cobalamin stimulates the growth of the body, reduces the amount of cholesterol in the blood. Thanks to it, protein is absorbed, the liver cells metabolize fat, and the peripheral and central nervous system is maintained in a healthy state.

Interaction with other body substances

Vitamin B12 interacts well with vitamin B9 in the process of hematopoiesis, stimulation of growth and development of our body.

Signs of Vitamin B12 deficiency in the human body

People with obvious shortage of vitamin B12 may have a variety of sores in their mouth, they can feel burning or tingling in the tongue. The body of such people has an unpleasant smell. If a person is very tired, feels weak and is suffering from headaches, then it is worthwhile to think about whether it is a deficiency of vitamin B12? With strong physical exertion, a person can dramatically change the rhythm of the heart and appear shortness of breath. If this vitamin is deficient, the appetite may lose, the skin may turn yellow. Sometimes there is a feeling of "goosebumps" and heaviness when walking.

Signs of an overabundance of vitamin B12

There were no signs of excess of cobalamin in humans.

What affects the amount of vitamin B12 in foods?

The amount of cobalamin in food can not be affected by high temperatures, even after the product boil, the vitamin will not lose its properties. At room temperature, the vitamin also does not lose it. Only sunlight can reduce its activity.

Why can there be a deficiency of vitamin B12?

Lack of cobalamin in the body can occur with diseases of the digestive system (gastritis, colitis, ulcers, with surgery to remove the stomach or intestines). If a person has helminths in the body, then the digestibility of the vitamin can also be disturbed. Diseases of the liver and alcoholism do not give cobalamin normally absorbed by the body, so with such problems it is taken in the form of injections.

Sometimes vegetarianism can have a bad effect on the body. People who only eat vegetarian food will necessarily suffer from a lack of vitamin B12, and this will have a bad effect on their body. So be reasonable, no prejudice is worth your health!

What foods contain vitamin B12?

You can supplement the amount of cobalamin in the body by eating rabbit meat, lamb, pork or beef - they contain 2 - 4.5 mcg of this vitamin. The liver of different animals contains vitamin B12 in different amounts: up to 60 mkg - beef, up to 30 mcg pork and up to 16.58 mcg - chicken. Speaking of fish, a large amount of cobalamin contains cod, mackerel, sardine, sea bass and carp - all of them contain from 1 to 12 mcg of cobalamin.

Octopus and crab also contain vitamin B12, so the presence of these foods your daily diet does not hurt. Among products made from milk, a large amount of vitamin B12 contains Dutch cheese and sour cream (0.4-1.4 mkg). Let's not forget about chicken eggs. They are also very rich in vitamin B12 (up to 0.5mkg).

It is important to know!

In plasma, vitamin B12 is present in the form of coenzymes - methylcobalamin and 5'-deoxyadenosylcobalamin. Methylcobalamin is necessary to ensure normal hematopoiesis, namely for the synthesis of thymidine monophosphate, which is part of the DNA, and the formation of tetrahydrofolic acid. Read more..

!
Found an error? Select it and press Ctrl + Enter.
You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.